Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann man hier so alles machen??????
Hallöchen,
am Montag fliege ich auf " die Insel", zum ersten Mal!!! Leider weiß ich nicht was dort auf mich wartet. Zum Glück fand ich dieses Eures Forum, das mir sehr gut gefällt!!!!
Vielleicht findet sich ja noch einer, der weiß, was man speziell in La Pared und an zweiter Stelle auf der gesamten Insel unternehmen kann.
Ich wäre für jede ernsthaft und ehrliche Auskunft dankbar.
In Vorfreude auf den Urlaub
Thomas ;-)
frikooger
15.09.2002, 20:31
hallo,
wie du sicher bemerkt hast, du bist der erste im beitrag la pared.
du hast einen der einsamsten urlaubsgebiete auf fuerte gewählt.
ich hoffe dir gefällt es dort.
du kannst richtung süden wandern. einfach herrlich, und dir wird kein mensch begegnen. urtümliche, menschenleere küste,
beim baden unbedingt aufpassen, gibt nicht viele stellen, wo man unbedenklich reingehen kann, sehr gefährliche unterströmungen!!
sonst brauchst du ein auto, oder nimm besser den bus, um fuerte kennenzulernen.
viel spass auf fuerte
hasta la vista
;) ;) ;) ;)
Original geschrieben von Thomas
Hallöchen,
am Montag fliege ich auf " die Insel", zum ersten Mal!!! Leider weiß ich nicht was dort auf mich wartet. Zum Glück fand ich dieses Eures Forum, das mir sehr gut gefällt!!!!
Vielleicht findet sich ja noch einer, der weiß, was man speziell in La Pared und an zweiter Stelle auf der gesamten Insel unternehmen kann.
Ich wäre für jede ernsthaft und ehrliche Auskunft dankbar.
In Vorfreude auf den Urlaub
Thomas ;-)
Hallo Thomas,
in La Pared ist es sehr schön, die Küste ist sehr ursprünglich, die Strömung nicht zu unterschätzen (habe diese Erfahrung schon selbst machen müssen). Allerdings ist es dort sehr einsam. Soweit mir bekannt ist, gibt es nur ein Hotel bzw. Appartementanlage. Es gibt ein paar Restaurants und Kaffee und und Kuchen kann man auch bekommen. Falls Du nicht ausschließlich die Gegend erwandern möchtest, kannst Du dies in La Pared auch hoch zu Ross tun.
Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen, ein Auto zu mieten. Die Entfernungen zu den einzelnen Ortschaften kannst Du auf der Startseite des ICF in einer Tabelle nachschauen. Ein Trip quer durch die Insel lohnt sich auf jeden Fall. Die Möglichkeiten für alle Arten von Wassersport findest Du an der Costa Calma bzw. in Jandia. Das letztere ist auch für abendliche Bummel und Vergnügungen bestens geeignet.
Man sagt, La Pared habe den schönsten Sonnenuntergang der Insel.
Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, geniesse die Zeit und lass die Seele einfach baumeln.
Liebe Grüße
Ursula
Vielen Dank für Eure Informationen!
Ich werde mich einfach überaschen lassen und außerdem ist es ja Urlaub, der zum Erholen sein soll.
Wenn ich wieder hier bin gibt es ein "Update", vielleicht hat sich solch ein abgelegenes Fleckchen Erde doch ausgezahlt.
Bis demnächst auf dieser Seite, und viele sonnige Grüsse
Thomas (:-D
Hallo Fuerte-Fans,
ich bin heute Nachmittag von " DER " Insel zurückgekommen.
Ich kann Eure Einstellung gut verstehen.
Es ist auf jeden Fall eine tolle Insel mit Flair und allem, was dazu gehört.
Sonne, 30 °C tagsüber, 23 °C nachts, ein bisschen Wind...
Nun zu La Pared:
Dort war ich in dem Hotel Costa Real untergekommen. ( Zur Zeit, meinesserachtens, dort die einzige Hoteladresse ), doch es ist noch ein Golfhotel geplant, mit Platz!!!! Im Moment gibt es nur eine ziemlich wüst aussehende Driving-Range.
Aber da ich nicht Golfen kann hat mich diese Tatsache kalt gelassen.
Ja, was kann man sonst dort unternehmen? Gute Frage!!!!!!!!!
La Pared ist ein noch ziemlich neuer Ort und dementsprechend wenig ist dort los.
Ein Ort mit super schönem, riesigem und nicht überlaufenem Strand, mit immer leichter, kühlender Briese vom Meer und meistens über 2m hohe Wellen.
Das perfekte Wasser für Wellenreiter oder den, der es werden möchte. Es gibt sogar eine deutschsprachige Wellenreitschule vor Ort, wo man sich auch nur Ausrüstung mieten kann.
Nur das Baden ist wirklich schwierig, da es tierische Strömungsverhältnisse gibt, welche sich von Tag zu Tag ändern. Also für Kinder gänzlich ungeeignet und für Erwachsene mit Vorsicht zu genießen, doch es ist toll die Kraft der Wellen zu spüren.
Einen Trost gibt es, den Pool des Hotels. Ich selber habe ihn nicht genutzt, doch Familien mit Kindern fanden diesen Spitze. Zudem fährt jeden Tag ein kostenloser Zubringerbus nach Costa Calma (6 Km), in diesem Ort gibt es kilometerlange, feinsandige und auch nicht überlaufene Strände, wo es sich göttlich aushalten, schwimmen und baden lässt.
Dort kann man auch kostenintensive Wassersportarten ausüben wie jetski-, wasserski- und bananefahren.
Für Angler noch ein Tipp: Das Hochseefischen ist auf Fuerteventura an mehreren Häfen möglich.
Allerdings sind die Kapitäne der Boote Privatpersonen, sodass bei evtl. Unfällen es Probleme mit der Haftung geben könnte.
Hier ist eine Telefonnummer, die mir die Reiseleitung empfohlen hat (ihr Mann ist auch Sportfischer und machte mit dem Reeder gute Fänge. Erst vor kurzem wurde ein Marlin von gut 250 kg gefangen!!!!!)
Der Preis für einen ca. 5 Std. Angeltörn beträgt ungefähr 60 Euro. Doch die Preise können schwanken und deshalb besser vorher anrufen und nachfragen.
Die Nr: 639 9552 87, Fax: 928 8705 12
Dieses Boot liegt im Hafen von Gran Tarajal. Weitere Anbieter sind in Morro Jable und Corralejo vertreten, von denen ich die Preise und Tel.-Nr. nicht kenne. Diese stehen aber auf den Booten, welche meistens tagsüber in den Häfen vor Anker liegen.
Doch ich wollte ja über La Pared schreiben.
Im Ort gibt es 2 Restaurants, eins davon fast (im) am Meer: "Bahia de La Pared". Sehr empfehlenswert muss ich sagen.
Die Preise sind mehr als fair, die Portionen reichlich und sehr lecker. Frischer Fisch und kanarische Vorspeisen bestimmen die Speisekarte, doch auch die Steaks sind nicht von schlechten Eltern!!!!!!
Geöffnet hat das Lokal von 17 - 22 Uhr, doch so genau hält sich der Wirt nicht an die Zeiten. Ich habe dort bis 22 Uhr gesessen und dann kamen immer noch Gäste.
Das 2. Lokal nennt sich El Camello. Dort werden laut Schilderaussage Tapas und kanarische Spezialitäten angeboten. Die Geschäftszeiten sind mir nicht bekannt.
Wer sich in dem Ort ein Eigenheim kaufen möchte, kann dies tun. Es werden reichlich Häuser und Bungalows angeboten, welche ab 98 000 Euro kosten sollen.
Im Ort sind deutschsprachige Maklerfirmen ansässig. Doch ich weiß nichts über die Seriösität der Leute!!!!
Für die Selbstverpflegung steht ein sog. "Supermarkt" zur Verfügung, doch günstig ist was anderes.
Ein eigenes Auto ist schon sehr hilfreich, da es nur schlechte öffentliche Verkehrsverbindungen gibt und schon gar nicht nach 22 Uhr.... nicht mal Taxen!
Ich hatte mir ein Auto bei Hertz genommen, war nicht sehr günstig aber ich bekam dieses nach nur einem Tag. Die anderen Mietwagenfirmen hatten Wartezeiten von mindestens 3 bis 5 Tage.
Für den 40 000 Km gefahrenen Twingo bezahlte ich 29 Euro / Tag bei einer Mietzeit von 1 Woche. 1 Tag hätte 40 Euro gekostet, Wahnsinn dachte ich, doch hier in Deutschland hätte ich für ein Auto 60-105 Euro bezahlt, stellte ich eben am Flughafen fest. (allerdings sind die Preise alle inklusive Vollkasko.)
Der Twingo hatte allerdings keinerlei Komfort, kein Radio, keine Klimaanlage...gar nichts. Aber er sollte auch nur fahren. 1300 km in 1 Woche bekam er von mir aufgebrummt.
Auch nach Cofete, zur Villa Winter, über 20 km Schotterpiste schaffte er es (Reiseführer und Reiseleiter sagen dieses sei nur mit Geländewagen möglich. Klar man sollte es nicht übertreiben, da auch die Mietwagenverleiher es nicht gerne sehen, wenn ihre Autos auf solchen Pisten "verheizt" werden.
In meinem Vertrag stand auch kein Verbot für solche Pisten, nur, dass man die öffentlichen Straßen nicht verlassen dürfte, doch der Weg nach Cofete ist öffentlich und sogar beschildert.
Erst wollte ich mir für diese Art Wege einen Jeep mieten, doch 60 Euro pro Tag fand ich einfach zu teuer!!!
Ach ja, versucht doch mal ein Auto bei AVIA zu bekommen, die hatten günstigere Preise und besser ausgestattete Autos!!!!!
Mein Resümee: LA PARED lohnt sich für jeden, der einen erholsamen Urlaub machen möchte!!!!!
Ich für meinen Teil empfand diesen Ort und diese Umgebung als den schönsten Teil der Insel und würde jeder Zeit wieder dorthin fahren/fliegen.
Demnächst mehr, muss erst mal hier die Heizung anschmeißen, ist doch etwas kühler als auf Fuerteventura!!!!!
Viele sonnige Grüße an alle Fuerte-Freunde und
hasta la vista
Euer
Thomas
PS: !!!!!!!!!!Die Sonnenuntergänge sind in La Pared wirklich die schönsten!!!!!!
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Erlebnisbericht!
Bei Deiner Beschreibung des gastronomischen Angebots vermisse ich aber die fast schon legendäre Bar von Tina, einer ehemaligen Stewardess, die vor 25 Jahren auf der Insel "hängenblieb", diese Bar mitten in der Einöde aufmachte, als es noch kein Hotel in La Pared gab, und die ihren unverwechselbaren Charme und Witz bis heute nicht verloren hat.
Die leckeren Eintöpfe und Steakgerichte und die gute Musik lockten uns damals von weit her über die staubigen Schotterpisten zu ihr, und auch heute noch trifft man sich zum traditionellen sonntäglichen Frühschoppen mit Live-Musik auf der Terrasse ihrer Kneipe direkt vor dem Hotel Costa Real.
Falls Dir dieses Erlebnis entgangen ist, solltest Du es beim nächsten Urlaub wirklich nachholen. Tina's Bar ist täglich, außer mittwochs, geöffnet von 19 Uhr bis spät in die Nacht.
Zum Thema Mietwagen auf Schotterpisten gibt es in unserem Forum "Erfahrungen mit Mietfahrzeugen" ausführliche Erklärungen zur Rechtslage, die Du unbedingt durchlesen solltest, bevor Du das nächste Mal Richtung Cofete startest.
Hallo Franjo,
also ich kann Thomas verstehen, wenn er nicht gleich beim ersten Besuch in La Pared bei Tina's Bar war. Als ich das erste mal im Hotel (damals noch Club) Costa Real war und ich in Tina's Bar schaute hatte ich doch den subjektiven Eindruck, als hätten Fremde dort nichts verloren. Die Bar war von Residenten bevölkert die einen nicht gerade zum verweilen einluden. Den Nebenraum finde ich nicht gerade einladend und drausen sitzen ist gerade abends selten möglich.
Aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck, den ich allerdings mit etlichen Freunden teile.
... und noch eine Anmerkung zum Bericht von Thomas bzgl. "El Camello", gehört eigentlich in die Rubrik "Restaurants...", möchte dort aber erst einen Bericht reinstellen, wenn ich aktuelle Infos habe (im November nach meinem nächsten Urlaub).
Für mich ist das "El Camello" mit das schönste Restaurant auf der Insel. Gerade als Gast vom Costa Real ist es eine tolle Alternative zur Hotelbar, dort abends im Patio noch ein Gläschen zu trinken.
Und wenn einem drausen schon der Wind um die Ohren pfeift, läßt es sich im Patio windgeschützt noch gut aushalten.
Hasta pronto
Gizmo
Hallo Franjo,
also ich kann Thomas verstehen, wenn er nicht gleich beim ersten Besuch in La Pared bei Tina's Bar war. Als ich das erste mal im Hotel (damals noch Club) Costa Real war und ich in Tina's Bar schaute hatte ich doch den subjektiven Eindruck, als hätten Fremde dort nichts verloren. Die Bar war von Residenten bevölkert die einen nicht gerade zum verweilen einluden. Den Nebenraum finde ich nicht gerade einladend und drausen sitzen ist gerade abends selten möglich.
Aber wie gesagt, das ist mein subjektiver Eindruck, den ich allerdings mit etlichen Freunden teile.
... und noch eine Anmerkung zum Bericht von Thomas bzgl. "El Camello", gehört eigentlich in die Rubrik "Restaurants...", möchte dort aber erst einen Bericht reinstellen, wenn ich aktuelle Infos habe (im November nach meinem nächsten Urlaub).
Für mich ist das "El Camello" mit das schönste Restaurant auf der Insel. Gerade als Gast vom Costa Real ist es eine tolle Alternative zur Hotelbar, dort abends im Patio noch ein Gläschen zu trinken.
Und wenn einem drausen schon der Wind um die Ohren pfeift, läßt es sich im Patio windgeschützt noch gut aushalten.
Hasta pronto
Gizmo
Hallo Thomas,
willkommen zu Hause im kühlen Germany.
Es freut mich, dass es Dir auf Fuerte so gut gefallen hat. Du wirst jetzt ganz bestimmt auch zu denen gehören, die sagen:
Einmal Fuerte - Immer Fuerte;)
Der Sonnenuntergang in La Pared ist wirklich was Besonderes, vor Allem, wenn man ihn mit einem Gläschen Wein, gemütlich auf der Terrasse des Bahia de La Pared sitzend, geniessen kann.
Du hast ja einen sehr ausführlichen Bericht geschrieben. Mir gefällt auch, dass Du Dich auf der Insel umgesehen hast. Es gibt so viele ursprüngliche und romantische Fleckchen dort, die vielen Urlaubern leider verborgen bleiben.
Man kann nicht sagen: Ich war auf Fuerte, wenn man ausser dem Transfer, nur das Hotel und den Strand gesehen hat. Das ist meine Meinung. Aber, jeder so, wie er es mag.
Jetzt bleibt mir nur noch, Dir einen guten Start in den Alltag zu wünschen.
Liebe Grüße
Ursula
Es gibt so viele ursprüngliche und romantische Fleckchen dort, die vielen Urlaubern leider verborgen bleiben.
Hey, Sinai...
es gäbe nicht mehr so viele ursprüngliche und dann erst recht nicht mehr romantische Fleckchen, wenn jeder Touri diese Inselrundfahrten macht.
Wir haben es genossen, NICHT mit hundert anderen diese sonst so romantischen Fleckchen erleben zu dürfen. Von daher finde ich persönlich es nicht schlimm,wenn die Masse ausschließlich ihren Pauschal-Urlaub genießt.
Gruß aus Bielefeld
Tina
Hallo Tina,
selbstverständlich bleibt es jedem überlassen, wie er seinen Urlaub gestaltet.
Natürlich hast Du Recht. Wenn alle die verborgenen Inselflecken aufsuchen würden, ginge viel verloren.
Zum Glück ist nicht jeder Urlauber ein Individualist. Ich fliege schon seit einigen Jahren auf die Insel und schätze auch den Kontakt zu Einheimischen sehr.
Aber, wie bereits geschrieben: Jeder so, wie er es mag;)
Also, nichts für ungut und
liebe Grüße
Ursula
Hallo Franjo, hallo Gizmo,
klar war ich auch bei Tina, das bleibt doch nicht aus, wenn im Hotel nichts los ist.
Aber ich muß gestehen, dort hat es mir nicht so
sehr gefallen, weiß auch nicht warum!!!
Vielleich lag es,wie Gizmo meinte, an den vielen Residenten, einem eingeschworenem Völkchen, an die man so schnell nicht 'rankommt.
Aber den Tipp vom El Camello werde ich das nächste mal ausprobieren!!!
Noch zu den Mietwagen: Sollten die Geländewagen nicht so teuer sein, würden bestimmt mehrere davon vermietet werden. Zudem schrieb ich, daß man vorsichtig sein sollte, nicht zuletzt wegen der Versicherungsklauseln, wie Franjo meinte, sondern auch, da "Plattfüße" aus eigener Tasche bezahlt werden müssen.
Gizmo, ich beneide Dich schon jetzt wegen Deines Urlaubes!!!
Macht's gut Leute!!!
Hasta la vista
Thomas
Hallöchen Sinai, hallöchen Tina,
Danke für Eure Meinungen.
Zum Glück hat jeder eine andere Einstellung und gerade zum Urlaub. Es wäre nicht gut jemanden zu seinem Glück zu zwingen, wenn also einer am Strand glücklich ist sollte er auch dort verweilen, mir hingegen geht der Strand nach einiger Zeit unheimlich auf den Geist, so daß ich aktiv werden muß. Darf man das sagen: Zum Glück gibt es auf Fuerte genug von den Dauersonnenanbeter, die die Strände nur für's Essen verlassen und somit die schöne, abwechslungsreiche und malerische Landschaft für Liebhaber der Natur und Bevölkerung frei halten.!!!!?????
Wir sind dach auch Touries, doch ich für meinen Teil versuche!!! mich immer den Gegebenheiten eines Landes anzupassen, sei es sprachlich, kleidungstechnisch oder alleine vom Verhalten her, daß "wir" einen guten Eindruck machen und auch weiterhin gerne gesehen werden.
Macht es gut und bis demnächst hier
viele Grüsse
Euer Thomas