Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dubiose Verkaufspraktiken im Geschäft "Foto Europa" in Costa Calma

Registrierter Benutzer

Standard Dubiose Verkaufspraktiken im Geschäft "Foto Europa" in Costa Calma

Am 29. Dezember 2005 kaufte ich in Costa Calma auf Fuerteventura in dem Geschäft “Foto Europa” per Visakarte eine Digitalkamera und eine Chipkarte für 425 Euro. Der Verkäufer im dem Laden einen seriös wirkenden Einkaufszentrums schwor Stein und Bein darauf, dass ein weltweiter Garantie-Service besteht und hierfür in Deutschland die Media Märkte zuständig sind.
    Er stellte mir mit dem Ladenstempel auch einen Garantieschein aus. Der war in Englisch verfasst. Da ich dieser Sprache nicht so mächtig bin, verstand ich nicht jedes Detail. Nur nach einer ausdrücklichen Versicherung seitens des Verkäufers, es beständen weltweite Garantiebedingungen, stimmte ich dem Kauf zu.
    Außerdem überließ ich dem Verkäufer meine fünf Jahre alte Analog-Kamera "Minolta". Bei der funktionierte die Elektronik-Anzeige nicht mehr. Ich nahm an, dass eine Reparatur ziemlich teuer werden würde und stimmte dem Vorschlag des Verkäufers zu, den Apparat für 200 Euro in Zahlung zu nehmen.

Nach der Rückkehr nach Deutschland ergaben meine Recherchen, dass die auf der Kamera vermerkte Marke “Penta Rex” in deutschen Media Märkten überhaupt nicht bekannt ist und demzufolge Garantie-Ansprüche auch gar nicht gewährt werden können. Der Verkäufer hat also eindeutig falsche Tatumstände vorgespiegelt. Inzwischen wandte ich mich an meine Hausbank und widerrief den Geld-Einzug.
    Wird dem zugestimmt, wäre man dem Anliegen, diesen Verkaufspraktiken das Handwerk zu legen, bereits einen großen Schritt weiter. Könnte man auch den spanischen Verbraucherschutz einschalten?

Registrierter Benutzer Avatar von Laina

Standard Garantie

@ Radler
    Hallo,
    auf den Kanaren werden alle Fotogeräte exklusive der Herstellergarantie verkauft. Kannst nur was machen, wenn Du Dir was schriftliche geben läßt, aber auch nur dann beim Verkäufer. Also immer hübsch zu Hause kaufen.
    Kenne das Problem, weil ich am Bodensee selber 30 Jahre ein Photogeschäft hatte.
    Grüße vom kalten Bodensee
    Volker

Registrierter Benutzer

Standard

Hallo, das ist mir wirklich neu. Allerdings habe ich mir einen Garantieschein geben lassen, den der Verkäufer mit dem Stempel des Ladens auch unterschrieb. Nur: Fuentevetura gehört zu Spanien, da ist es nicht nachvollziehbar, dass hier andere Bedingungen herrschen als in der EU.
    Freundliche Grüße
    vom Radler

Registrierter Benutzer Avatar von Laina

Standard Garantie

Hallo Radler,
    es ist zwar richtig, daß Spanien zur EU gehört, die Kanarisches Inseln aber einige Sondervollmachten haben, wie z.B. bestimmte Steuerfreiheiten, die Spanien nicht hat. So kannst Du z.B. Parfum in normalen Geschäften meistens billiger einkaufen, als in den Duty Freeshops oder im Flieger. Auch Zigaretten sind billiger.
    Klar, daß Photoshops sich auch an dem Touristenboom beteiligen wollen und so leider immer wieder unseriöse Geschäfte machen.
    Grüße vom sonnigen, aber kalten Bodensee.
    Volker

Junior Member

Standard

Hallo,
    Das Thema ist zwar schon sehr alt, jedoch möchte ich trotzdem dazu meinen Senf abgeben ;D

Diese Läden wie "Foto Europa" oder andere Indische Bazare, sind eindeutig NICHT empfehlenswert.
    Wer denkt aufgrund der Steuerfreienzone seien die Kameras so günstig, der täuscht sich!
    Es ist erwiesen, das die Inder in ihren Fotogeschäften Fakes (manchmal originales design, aber gefakete hardware) verkaufen. Wenn man sein 14 Tägiges Rückgaberecht in Anspruch nehmen möchte, gibt es selbst dann noch Probleme, und man hört nur Sprüche wie "Der Chef ist nicht da"

Ich empfehle allgemein nicht bei den Indischen Geschäften zu kaufen (bis auf kleine Souveniers) und falls doch, immer zu Handeln.

Jedoch sollte man die Inder NICHT mit den anderen Geschäften vergleichen. Natürlich verkauft der Cash 'n Carry oder der Elektro Lochner keine Fakes. Genauso wenig wie die Klamottenläden...

In Costa Calma empfehle ich das Shopping Center El Palmeral (neben der Tankstelle) , da das noch am meisten Varietät und Markenware hat.
    Dort findet man Marken wie Chiemsee, mormaii, protest, plusminus, etc

Lieben Gruß, Titus Flavius Santanius

Junior Member

Standard

Hallo, mein Senf zu diesem Thema: wollte eine Canon haben,ging in den Laden,Verkaufsgespräch,wiedergekommen mit einem Resi, Verkaufsgespräch::!!
    Möchte damit sagen: nimm einen Einheimischen mit und du wirst nicht beschissen!!!
    DF

+ Antworten