Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Fkk an der Playa Esquinzo

Member

Question Fkk an der Playa Esquinzo

Hallo

Im Beitrag Fuerteventura Princess von Bernd ist schon mal die Frage nach FKK an der Playa Esquinzo aufgetaucht.

Auch wir würden dort gerne ab und zu textillos schwimmen und sonnen.
    Stimmt es das man geeignete Bereiche findet wenn man am Strand in Richtung Costa Calma läuft? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips.

Danke im Voraus

Gruß,
    Volker

Moderator Avatar von Ingo

Standard Re: Fkk an der Playa Esquinzo

Original geschrieben von Volker
    Hallo

Auch wir würden dort gerne ab und zu textillos schwimmen und sonnen.
    Stimmt es das man geeignete Bereiche findet wenn man am Strand in Richtung Costa Calma läuft? Vielleicht habt ihr ja auch noch andere Tips.

Danke im Voraus

Gruß,
    Volker
    Hallo Volker,
    ich habe es hier irgendwo schon einmal gepostet. FKK ist in Spanien gesetzlich nicht erlaubt, wird aber wie fast überall geduldet. Textillos zu schwimmen ist ganz sicher kein Problem und sich am Strand ebenso zu sonnen, auch nicht. Vielleicht sollte man nur darauf achten, daß man seinen Astralkörper nicht direkt an den Rand der Wellen placiert und dabei sein "Pinöselchen" -egal, ob mit oder ohne Waffenschein(kleiner Scherz meinerseits und hoffe, daß Du meine Formulierung verstehst)- noch badet. Das wirst Du vermutlich auch am Strand vor Deinem Hotel finden, aber der Eine oder Andere findet das vielleicht nicht ganz so lustig, ohne dabei prüde zu sein.
    In Richtung Costa Calma bei den Wanderdünen z.B. gibt es für FKK herrlich viel Platz und ist gar nicht weit entfernt. Dieser ideale Bereich beginnt gleich hinter der Playa Esquinzo.
    Gruß Ingo

Member

Standard Re: Re: Fkk an der Playa Esquinzo

Hallo Ingo

Original geschrieben von Ingo

... Vielleicht sollte man nur darauf achten, daß man seinen Astralkörper nicht direkt an den Rand der Wellen placiert und dabei sein "Pinöselchen" -egal, ob mit oder ohne Waffenschein(kleiner Scherz meinerseits und hoffe, daß Du meine Formulierung verstehst)- noch badet. Das wirst Du vermutlich auch am Strand vor Deinem Hotel finden, aber der Eine oder Andere findet das vielleicht nicht ganz so lustig, ohne dabei prüde zu sein.
    ...
    Genau so habe ich das gemeint. Wir suchen einen Bereich wo man sich (bei Bedarf) mal nackig machen kann. Am besten dort wo üblicherweise keine Familien mit Kindern sind, und wo man nicht einziger Nackter unter lauter Bekleideten ist.
    FKK zu machen heißt ja nicht schamlos zu sein.

Aber um nochmal zum Kern der Frage zu kommen, es stimmt also das es in Richtung Costa Calma entsprechende Möglichkeiten gibt.
    Da wir gerne am Strand laufen macht es uns auch nichts aus dahin 20 oder 30 min zu laufen.

Gruß,
    Volker

Senior Member

Standard FKK

Hallo Volker,

wie Ingo schon schreibt, ist es offiziell in Spanien nicht erlaubt. Wenn man nicht direkt in der ersten Reihe steht und sich präsentiert, sondern sich diskret etwas zurückliegend in den Dünen aufhält, wird es für euch bestimmt möglich sein, FKK auszuüben. Jeder sollte doch auch auf die anderen Urlauber Rücksicht nehmen, was aber leider für Viele nicht selbstverständlich ist.
    Schöen Urlaub auf Fuerte.
    Gruß Hans
    Hans

Registrierter Benutzer

Standard FKK

Hi Volker,

seit ein paar Jahren ist mein Lieblingsstrandabschnitt nördlich von Playa Esquinzo Richtung Costa Calma, wo nicht gleich ein Hotel hinterm Strand steht. Dort habe ich bis jetzt keine Probleme mit FKK erlebt. Wer will ist FKK, wer nicht hat die Badehose an und das wird dort glaube ich auch von allen akzeptiert, auch von den Einheimischen von denen es durchaus auch FKK-Anhänger gibt. Auch habe ich es bis jetzt noch nicht erlebt, dass vorbei fahrende Polizei etwas gesagt hätte.
    Was ich nicht so toll finde sind die nackten Strandwanderer, bei denen man sich manchmal wie beim Showlaufen vorkommt.

Aber mein Motto: Man sollte tolerant sein, es gibt auch in Textil Anblicke die einen erschauern lassen.

Gruß
    Gizmo

Standard Re: Re: Re: Fkk an der Playa Esquinzo

Hallo Ingo

Aber um nochmal zum Kern der Frage zu kommen, es stimmt also das es in Richtung Costa Calma entsprechende Möglichkeiten gibt.
    Da wir gerne am Strand laufen macht es uns auch nichts aus dahin 20 oder 30 min zu laufen.

Gruß,
    Volker
    Hallo Volker,

wie ich lese, haben wir uns verstanden. Den Berichten von Hans und gizmo stimme ich voll und ganz zu.

Aber zum Kern Deiner Frage. Normalerweise findest Du schon nach längstens 10 Minuten entsprechende Plätze. Aber je weiter Du nach Norden kommst, desto ruhiger wird es. Außer ein paar Spziergängern, die immer unterwegs sind, findest Du dann niemanden mehr. Gerade das ist ja das Schöne an diesem rund 25 km durchgängigen Sandstrand.

Solltest Du auf Deiner Wanderschaft nach längerer Zeit ein einsames Hotel finden mit Surfschule und einen Neubau nebenan und wiederum Stunden später eine ganze Ansammlung von Hotels finden, dann bist Du in Costa Calma angelangt und an den Wanderdünen vorbeigelaufen.

Viel Spaß und Gruß an die Insel

Ingo

Member

Thumbs up Danke!

Damit ist meine Frage ja beantwortet !

Ansonsten sehen wir das wohl alle ähnlich. Fkk ja, aber dezent. Nein, wir sind garantiert nicht die Typen die ihren Strandspaziergang nackt machen, oder beim Strandtennis mit "den Glocken" läuten.

Euren Beschreibungen nach werden wir wohl voll auf unsere Kosten kommen . Vorfreude ist doch auch eine schöne Freude!

Gruß,
    Volker

Member

Standard Erfahrungsbericht

Hallo

Ich wollte zu meiner gestellten Frage selbst Stellung nehmen, da wir nun wieder zurück sind.

Also generell muß man zum Strand von Esquinzo sagen das die Breite extrem stark vom Wasserstand bei Flut abhängt. Bei hohem Wasserstand (3,01 m) war der Strand am Fuerteventura Princess sehr schmal. Dort wo noch Sand war standen die Vermietliegen. Man muß dann einige Minuten nach Norden gehen um einen vernünftigen Sandabschnitt zu finden. Bei niedriger Flut (< 1,99 m) ist der Strand natürlich toll und teilweise über 100m breit. Dann spielen die Gezeiten auch eine kleinere Rolle.

Ungestört ist man an diesem Strand nirgendwo. Wir sind ca. 1h (vom Fuerte Princ.) Richtung Costa Calma gelaufen und haben keinen Abschnitt gefunden an dem man auch bei Flut noch gut liegen konnte und ungestört war. Wahrscheinlich muß man dazu bis an die Dünen oder zur großen Lagune laufen. Aber wer will das schon jeden Tag machen?

Wir sind meistens ca. 15 min Richtung Norden gelaufen bis hinter die letzten Vermietliegen. Dort war der Strand auch bei Flut noch ganz schön und es gab eine bunte Mischung aus überwiegend komplett Textillosen, teilweise Textillosen und vollständig Bekleideten .
    Wahrscheinlich ist es Stelle die auch Ingo meinte.

Von den Nacktwanderern sind uns auch einige begegnet. Interessanterweise waren es immer Leute über 50.

Das schönste Nacktbadeerlebnis hatten wir allerdings am Strand von Cofete. Kilometerlanger wirklich einsamer Strand und dazu 4-5 m hohen Wellen. Aber Vorsicht, das schwimmen dort ist lebensgefährlich!

Gruß,
    Volker

Standard Re: Erfahrungsbericht

Hallo

......da wir nun wieder zurück sind.
    .......

Gruß,
    Volker

Hallo Volker,

zuerst einmal willkommen zurück.

Deinem posting entnehme ich, daß Du mit meiner schon fast genialen Wegbeschreibung etwas anfangen konntest und Ihr trotz der Touris geeignete Plätze zum Baden gefunden habt. Das Schwimmerlebnis im Bereich Cofete ist wirklich genial, wenn man es trotz aller Warnungen und wirklich nur als geübter Schwimmer mal riskiert. Das Meer dort lockt ungemein und man sollte es sich bei der definitiv bestehenden Lebensgefahr wirklich genauestens vorher überlegen.

Ich hoffe, daß auch der "Rest" Eures Urlaubs in Eurem Sinne war, wenn man mal ein wenig von den Mietautos absieht.
    Gruß Ingo

ICF-SUPERBOARD-TEAM

Member

Standard

Hallo Ingo

Ein Plätzchen haben wir gefunden, ja. Wenn es auch an manchen Tagen ganz schön eng wurde. Das hatten wir uns doch anders vorgestellt .
    Es ist eben auf Fuerte genau wie auf anderen spanischen Urlaubsinseln. Zu den wirklich schönen, ruhigen Stränden kommt man nur mit einem Auto oder Boot.

Zum "richtigen" schwimmen sind wir am Strand von Cofete gar nicht gekommen. Dazu waren die Wellen zu heftig. Aber es war ein tolles Erlebnis an diesem (fast) menschenleeren Strand ohne störende Badeklamotten in dieser tosenden Brandung zu stehen/schwimmen.

Gruß,
    Volker

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Ingo

...Zum "richtigen" schwimmen sind wir am Strand von Cofete gar nicht gekommen. Dazu waren die Wellen zu heftig. ...
    Gruß,
    Volker
    Hallo Volker und alle anderen Cofete-Strand-Besucher,

damit da keine folgenschweren Missverständnisse aufkommen:

Das Baden an der gesamten Westküste (mit wenigen Ausnahmen, wie z.B. die geschützten Lagunenstrände von El Cotillo) ist nicht nur wegen der starken Brandung lebensgefährlich, sondern hauptsächlich wegen der starken Unterströmungen, die einen auf's offene Meer hinausziehen!!!

Als damaliger Leiter der ersten Jeep-Safaris nach Cofete hatte ich immer ein 500m-Seil dabei, um, daran angebunden, Mitglieder meiner Gruppe (darunter auch einmal einen erfahrenen Marinekampfschwimmer), die meine Warnungen nicht ernst genommen hatten, zurück an's Ufer zu schleppen, weil sie es aus eigener Kraft nicht geschafft hätten.

Also wenn überhaupt, dann nur dort ein bisschen planschen und sich abkühlen, wo Ihr noch festen Bodenkontakt habt und das Wasser bis maximal zur Taille reicht!!!
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Standard

Original geschrieben von Franjo

Hallo Volker und alle anderen Cofete-Strand-Besucher,

damit da keine folgenschweren Missverständnisse aufkommen:

......sondern hauptsächlich wegen der starken Unterströmungen, die einen auf's offene Meer hinausziehen!!!

Also wenn überhaupt, dann nur dort ein bisschen planschen und sich abkühlen, wo Ihr noch festen Bodenkontakt habt und das Wasser bis maximal zur Taille reicht!!!

Hallo zusammen,

genauso hatte ich das gemeint! Hätte es aber einfach deutlicher erläutern sollen, denn ich wollte Abenteurern ganz gewiß keinen Mut machen.

Die Verlockung ist groß und kann begeistern. Aber die Naturgewalten, sprich die einen ins Meer hinausziehenden Unterströmungen, sind einfach stärker als der Mensch. Und die jährliche natürliche Fluktuation derartiger Aktionen spricht einfach für sich. Es genügt eine Welle, um den Boden unter den Füßen zu verlieren und die Strömung läßt das Ufer unerreichbar werden.
    Gruß Ingo

ICF-SUPERBOARD-TEAM

Registrierter Benutzer Avatar von Heini

Standard

hallo zusammen,
    ich kann nur jedem raten gar nicht erst ins wasser zugehen.
    man weiss doch, wie schnell so was geht, auf jeepsafari, mit mehreren personen, aussgelassene stimmung, mir kann schon nichts passieren, schnell mal reinspringen in die wellen und schon ist es passiert.
    wie franjo schon erwähnt hat, die wellen uninteressant, die unterströmung, es zieht einen sofort raus. selbst die erfahrung gemacht, bin ausgebildeter rettungsschwimmer, und nur weil ich damit gerechnet habe, habe ich es mit grösster anstrengung geschafft, wieder boden unter die füsse zu bekommen.
    am el isolote steht übrigens ein kreuz, habe es im letzten jahr wieder notdürftig aufgestellt,
    er hat es nicht mehr zurück geschafft.

¡hasta la vista!

Member

Standard

Vielleicht hätte ich unsere Erfahrungen auch deutlicher formulieren sollen.

Mit schwimmen meinte ich auch mehr oder weniger planschen, und in die Brandung habe ich mich auch nicht weiter als bis zum Bauch hineingestellt .
    Wenn sich dann vor mir so eine 4m hohe Welle brach war es die absolute Grenze dessen was ich gegen die Unterströmung entgegen setzen konnte ohne das es mir die Füße weggerissen hat.

Aber ich muß zugeben das die Verlockung wirklich groß. Deshalb kann man Warnungen nicht oft genug aussprechen.

Volker

Registrierter Benutzer

Standard

Zitat gizmo:

Was ich nicht so toll finde sind die nackten Strandwanderer, bei denen man sich manchmal wie beim Showlaufen vorkommt.

Das Gefühl hatte ich auch. Genauso wie Volker es vorher auch noch ausführlich beschrieben hat, stille Plätze findet man dort eher nicht. Der Anteil der Nudisten betrug zu unserer Zeit gut 70 Prozent so dass man sich schon manch blöde Blicke gefallen lassen mußte. Dazu bemerkt haben wir uns am Strand unterhalb des Occidental aufgehalten, wo man von oben von Spannern "begafft" wurde. Naja der eine brauchts der andere nicht.

Auch auf unserer Strandwanderung vom Sol Gorriones bis zum Robinson Esquinzo sind uns nur wenig "Badehosenträger" aufgefallen.

Happy day

Micha

+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte