Das ICF SUPERBOARD ist ein Service der ICF-Website INFO CENTER FUERTEVENTURA
mit z. Zt. über 1200 Seiten permanent aktuell vor Ort recherchierten Informationen über die Insel.

Das Board mit den verschiedensten Foren und Themen soll und kann die Website nicht ersetzen sondern nur ergänzen. Folgt bitte auf unserer Homepage erst mal den Links zu den Euch interessierenden Themen oder nutzt die dort zur Verfügung stehende interne Suchmaschine. In den meisten Fällen werdet Ihr dann schon fündig. Sollten doch noch Fragen offen bleiben, dann bietet sich das ICF SUPERBOARD, dessen Nutzungsregeln wir hier im Interesse aller verfasst haben, als optimale Lösung an.


Die 10 goldenen Board-Regeln:


1) Suchen

Ganz oben auf jeder Seite, in der Menü-Leiste unter unserem Logo, findet Ihr die Schaltfläche "Suchen". Durch Klicken auf diesen button gelangt man auf die Suchmaske. Die Bedienung der Suchfunktion ist eigentlich selbsterklärend. Ein wenig Übung, und man findet sehr schnell die gewünschten Informationen.

Die Benutzung der Suchfunktion ist sehr zu empfehlen, da man so sehr schnell Infomationen erhält und dadurch evtl. gar keinen neuen thread eröffnen braucht, bzw. auf den bereits bestehenden Beitrag antworten kann.

Um Neuankömmlinge nicht gleich zu vertreiben, indem man sie mit "Verwendet die Suche"-Tipps überflutet, gebt ihnen bitte eine vernünftige Antwort auf ihre Frage, verbunden mit einem Hinweis, beim nächsten mal vorher die Suche zu verwenden! Noch besser wäre es, das Hinweisen auf die Suchfunktion den Moderatoren und Administratoren zu überlassen!

2) Das richtige Forum

Das ICF SUPERBOARD ist in verschiedene Foren eingeteilt. Die Titel der Foren sind so gestaltet, dass man sofort weiß, welche Themen dort besprochen werden. Zur weiteren Information hat fast jedes Forum eine kleine Erklärung unter seinem Titel stehen. Das sollte eigentlich jedem reichen, um das richtige Forum zu finden.

Vermeidet bitte mehrere Fragen in ein und dem selben Beitrag zu verschiedenen Themen! Die Fragen sollten sich nur auf den von Euch gewählten Thementitel beziehen. Andere Themen gehören separat in die entsprechenden Foren.

Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!

3) Antworten

Es ist keinem geholfen, wenn Ihr offtopic Antworten (Antworten, die nicht zum Thema passen) postet. Auch Postings wie z.B. "Weiß ich auch nicht", "Da kann ich Dir auch nicht helfen"... etc. führen zu einer Verwarnung, wenn man nicht direkt angesprochen wurde.

Es kommt nicht auf die Anzahl Eurer Postings bzw. euren Rang an! Wichtig ist nur die Qualität Eurer Beiträge!

4) Doppelpostings

Es ist nicht erwünscht, dass ein und dasselbe in einem Forum doppelt gepostet wird. Auch das posten in verschiedenen Foren mit dem selben Inhalt ("crossposting") ist nicht erlaubt. Wird nämlich auf beide threads geantwortet, ist die Information unübersichtlich verteilt. Außerdem ist beim crossposting automatisch mindestens ein thread nicht im richtigen Forum (also nicht on topic).

In der Regel sind postings auch wirklich nicht so wichtig, daß sie in verschiedenen Foren gepostet werden müssen. Ausnahmen können nur nach vorheriger Rücksprache mit den Administratoren gemacht werden. Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung. Spamming führt zum Ausschluß aus dem Board!

5) Forum-Regeln

Verschiedene Foren auf dem Board können zusätzliche Regeln besitzen! Diese Regeln haben dieselbe Verbindlichkeit wie die Boardregeln. Ihr findet die Regeln im jeweiligen Forum über den threads. Widersetzen gegen die Forum-Regeln führen zu einer Verwarnung.

6) Die richtige Überschrift

Dieser Punkt sollte sich eigentlich von selbst verstehen. Der Titel des threads ist wie eine Überschrift in einer Zeitung. Mit dessen Hilfe kann man selektieren, ob der Inhalt des postings für einen relevant ist oder nicht.

Die Höflichkeit gebietet es, zumindest in den Thementiteln auf die beim Chatten gebräuchliche durchgängige Schreibweise in Kleinbuchstaben zu verzichten. Durch die in der deutschen Grammatik übliche Groß- und Kleinschreibung wird die Lesbarkeit deutlich erhöht.

Titel wie: "Suche...", "Bitte helft mir!", "Ich habe ein Problem!", "Bitte unbedingt lesen!" oder "Was sagt ihr dazu?" sollten tabu sein. Ebenfalls sind Titel, die ausschließlich neugierig machen sollen, nicht erwünscht. Wiederholtes Widersetzen gegen diese Regel führt zu einer Verwarnung!

7) Persönlicher Kontakt zwischen Mitgliedern

Das ICF SUPERBOARD ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Von Allen einsehbare private Kommunikation ist nicht erlaubt. Das Board besitzt vielseitige Funktionen (z.B. "Private Nachricht"), die Ihr für solche Zwecke nutzen könnt.

Anmerkung: Jedes Mitglied kann die Private Nachricht- bzw. email-Funktion selber abstellen. Dann möchte das Mitglied wahrscheinlich nicht kontaktiert werden. Auch in diesem Fall ist die private Kommunikation via öffentlichem posting trotzdem nicht erlaubt!

Postings wie "@XYZ" oder "XYZ melde Dich mal wieder" führen zu einer Verwarnung!

8) Der Umgangston

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass die für Newsgroups übliche Netiquette gewahrt bleibt. Vergesst nicht, daß Ihr im Board mit Menschen kommuniziert. Beleidigungen, Beschimpfungen o.ä. haben hier nichts zu suchen, auch wenn andere dazu provozieren. In solchen Fällen meldet uns bitte den Beitrag über Klick das entsprechende Symbol unterhalb des Benutzernamens.

GROSSSCHREIBUNG wird generell als Schreien angesehen und sollte ebenfalls unterlassen werden. Widersetzen gegen diese Regel führt je nach Fall zu einer Verwarnung, zu einem temporären Entzug der Schreibrechte oder zum Ausschluss aus dem Board.

9) Pornografie

Inhalte dieser Art (z.B. Nacktbilder, extreme sexistische Äußerungen, Rotlicht-Parolen etc.) sind hier nicht erlaubt, da unser Board auch viele Mitglieder und Besucher unter 18 Jahren hat und dem Jugendschutz unterliegt. Es gibt genügend andere Boards, die sich ausschließlich mit diesem Thema befassen. Widersetzen gegen diese Regel führt zum direkten Löschen des threads und einer Verwarnung!

10) Werbung, Spam und IDs

Werbung für Deine rein private Homepage kannst Du hier machen, wenn die Inhalte Deiner Website (z. B. Dein persönlicher Urlaubsbericht, Urlaubsfotos, etc.) zum ausgewählten Thema passen.

Werbung und Linktipps für kommerzielle oder direkt mit ICF konkurrierende Seiten ist nicht erlaubt. Für diesen Zweck bieten wir einen separaten Service an. Ein evtl. Linktausch kann auf Anfrage mit dem Administrator vereinbart werden, setzt aber ein faires Traffic-Verhältnis (ab 150.000 pageviews/mtl.) voraus.

Eine detailliertere Info darüber, was wir auch unter Werbung, resp. "Schleichwerbung", verstehen, findet Ihr in diesem Beitrag.

Spamming (Überflutung von Mailboxen mit unerwünschtem Mail-Müll und Wurfsendungen in elektronischer Form) oder Posten von IDs (auch getarnte IDs) ist nicht erlaubt. Betroffene sollten umgehend den Administrator benachrichtigen!

Widersetzen gegen diese Regel wird je nach Fall mit einer Verwarnung, einem temporärem Entzug der Schreibrechte oder einem Ausschluss aus dem Board geahndet.

SPAM-Prophylaxe: Da der Sinn einer Registrierung im Forum hauptsächlich darin besteht, durch eigene Beiträge aktiv am Informationsaustausch teilzunehmen, werden Mitglieder nach 3 Jahren ohne eigenen Beitrag automatisch gesperrt. Damit soll u. a. verhindert werden, dass die aktive Mitgliedschaft nur dazu benutzt wird, um über das Ausspionieren der Mitgliederprofile personenbezogene Daten für SPAM-Datenbanken gesammelt werden.


+++
Unsere Boardregeln gelten mit der Registrierung als uneingeschränkt akzeptiert und stehen nicht zur Diskussion! Beiträge, die unsere Regeln in irgendeiner Form infrage stellen, werden kommentarlos gelöscht und der/die user/in wird nach nur einmaliger Verwarnung im Wiederholungsfall aus dem Board ausgeschlossen!
+++

Zuwiderhandlungen

Eines vorweg: Wer sich auch nur grob an die Boardregeln hält,
braucht keine Konsequenzen zu fürchten - wir wollen hier niemanden vergraulen, aber die negativen Erfahrungen mit unseren ehemaligen Foren erforderten im Interesse aller, die nach seriösen Informationen suchen, ein neues Board mit gewissen Kontrollfunktionen.

a) Verwarnung

Eine einzelne Verwarnung hat keine weiteren Konsequenzen. Bei der dritten Verwarnung kommt es allerdings zum temporären Entzug der Schreibrechte. Häufen sich die Verwarnungen nach dem temporären Entzug der Schreibrechte, kann dies zum Ausschluß aus dem Board führen. Verwarnungen werden per PN oder email mitgeteilt und verfallen nach 60 Tagen.

b) Entzug der Schreibrechte

Die Dauer des Entzugs liegt zwischen 7 und 30 Tagen. Die Schreibrechte werden vom Administrator entzogen.

c) Ausschluss aus dem Board

Der Ausschluss wird vom Administrator vorgenommen, ist unwiderruflich und wird nicht zurückgenommen.

+++

Viel Spaß mit unseren Foren wünscht Euch
Das ICF-SUPERBOARD-TEAM!



§ Rechtliche Hinweise: §

Das bereitgestellte Foren-System arbeitet im Echtzeitmodus. Es ist uns daher nicht möglich, die unmittelbare Kontrolle über gepostete Beiträge auszuüben. Wir übernehmen deshalb keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form der geposteten Einträge.

Die Administratoren behalten sich vor, einzelne Beiträge wegen fehlerhafter Schreibweise, offensichtlich irrtümlicher oder unwahrer Behauptungen und aus Gründen, die gegen die oben aufgeführten Boardregeln verstoßen zu editieren. Sie verpflichten sich dabei jedoch, den Sinngehalt des Beitrags nicht zu verfälschen.

Beiträge der Administratoren und Moderatoren erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Für aus evtl. unrichtigen Informationen entstandene Schäden oder sonstige Nachteile wird jedoch hiermit ausdrücklich jede Haftung ausgeschlossen