Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unbeugsamer Einsieder vor dem Riu Calypso

Junior Member Avatar von parranda

Standard Unbeugsamer Einsieder vor dem Riu Calypso

Wir befinden uns im Jahr 2006 nach Christus. Ganz Morro ist von Hotelburgen und Appartementanlagen besetzt. Ganz Morro? Nein! Eine von einem unbeugsamen Einsiedler besetzte Steinhütte hört nicht auf, dem Eindingling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die Manager der Hotels Riu Palace und Riu Calypso ....

So ähnlich stelle ich mir die Geschichte der kleinen "Einsiedelei" mit unverbaubarem Meerblick unmittelbar am südwestlichen Ende der Hotelanlage unmittelbar neben der Strandpromenade vor.

Doch das basiert auf Legenden und Gerüchten. Weiß irgend jemand aus euren Reihen mehr zu dieser Steinhütte und ihrem unbeugsamen Bewohner?

Gruß
    parranda

Senior Member Avatar von Wolfgang

Lightbulb Unbeugsamer Einsiedler

Hallo ich kenne eine Einheimische vor Ort und habe um aktuelle Info gebeten. Also noch etwas Geduld.

Die Ursprungsgeschichte bis Datum vor ca. 1 Jahr kenne ich und werde (s.o.) berichten.

Gruss Wolfgang
    Wolfgang
    ________
    vom Virus Fuerteventurensis befallen

Senior Member Avatar von Frido

Standard Einsiedler?

Hallo parranda,

möchte Wolfgang hier nicht vorgreifen. Soviel zumindest, es waren keine wirklichen Einsiedler! Stand September war dort auch noch wieder bewohnt. Frau ....... füttert zwischendurch noch die Katzen. Sie wohnt aber ganz in der Nähe. Der Herr "Einsiedler" ist vor ca. 2-3 Jahren verstorben, hat gerne gemalt. Weiteres durch Wolfgang, wollte hier jetzt keine Namen weitergeben. Übrigens stört dieser Bau nur das RIU Palace, nicht das Calypso.

Mit Fuertegruß
    Frido

Standard

Hallo Wolfgang, Hallo Frido,

vielen Dank für eure Zwischennachricht. Bin gespannt auf die Auflösung.

Übrigens: Der Name"Einsiedler" hat sich stillschweigend in meinem Freundes- und Familienkreis herausgebildet - wohl weil die Unterkunft tatsächlich einer Einsiedelei ähnelt. Und wir haben vor einigen Jahren auch schon mal mehrere Personen dort gemütlich beisammen sitzen sehen.

Das mit dem Riu Palace war mir schon klar. Ich wollte halt in Abwandlung der Asterix-Geschichte mehr als nur ein "römisches Lager" nennen, und da lag das Riu Palace am nächsten. Ich hätte auch das Coronado nennen können, aber dem haftet nicht so sehr der Geruch des mächtigen Eindringlings an

Alles Gute bis zum nächsten Mal
    parranda

Senior Member Avatar von Wolfgang

Post Einsiedelei vor dem RIU Palacette

Hallo,
    leider hat es etwas länger gedauert. Ich wollte noch zwei Residenten zum aktuellen Stand befragen. War aber nichts.
    So basiert meine Geschichte praktisch ausschließlich auf eigenen Recherchen vor Ort und "am Objekt". Der etwas geänderte Titel trifft jetzt wohl am meisten zu.

Bericht:
    Seit vielen Jahren (momentan weiß keiner so genau seit wann) lebt/lebte auf diesem Grundstück ein Majorero mit seiner Lebensgefährtin in der kleinen Hütte. Er soll wohl mal Busfahrer gewesen sein, uns fiel er vor allem durch sein Hobby, die Malerei auf. Entsprechend der Lage des Grundstücks waren seine Hauptmotive, das Meer, der Strand, der Ort Morro Jable, das Licht aber auch gelegentlich eine der vielen exotischen Pflanzen, die seine Lebensgefährtin Ria so liebevoll kultivierte. Sie ist eine Deutsche und betreibt eine Boutique im Einkaufscenter Cosmo. Neben ihrer Pflanzenwelt kümmert sie sich noch um ihre Katzenschar. Anläßlich unserer abendlichen Spaziergänge auf der Strandpromenade haben wir während vieler Jahre immer wieder mit Ria geplaudert. Gelegentlich durften wir auch die Werke ihres Gefährten bewundern. Wir haben Ria einmal gefragt, ob es eigentlich keine Versuche gegeben habe, sie aus ihrem Paradies zu vertreiben. Sie meinte, Versuche gab es einige, aber die Aussicht, das Meer, der Strand, das Licht, die Sonne, der Mond, die Lage, alles das ist es, warum wir hier sind und das ist unbezahlbar und damit unverkäuflich. Vor ca. 3 Jahren ist der Majorero schwer erkrankt und letztendlich verstorben. Seit diesem tragischen Ereignis war auch auf dem Grundstück eine gewisse Vereisamung zu verzeichnen. Auch die Pracht der Pflanzenwelt schien mitzuleiden. Trotzdem gibt es immer weider untrügliche Lebenszeichen auf dem Areal, ja in den letzten Monaten scheint sogar wieder etwas mehr Leben zu herrschen.
    Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, verfügt das Grundstück über Wasser- und Abwasser-Anschluß, ebenso auch Strom. Oder war es doch nur ein Generator? (Ende)

Auf alle Fälle werde ich beim unserem nächsten Urlaub E. März mich mal wieder ganz intensiv um die Einiedelei kümmern.
    Übrigens die Älteren unter uns werden sich an etwas Ähnliches bei uns in D. erinnern: den Eremiten auf dem Münchener Olympiagelände.
    Wolfgang
    ________
    vom Virus Fuerteventurensis befallen

Standard

Hallo Wolfgang,

ganz herzlichen Dank für den Bericht. Viele Fragezeichen sind aufgelöst, und was bleibt, ist Besinnlichkeit und ein wenig Melancholie (mir geht es jedenfalls so).

Ich denke, dass zu einer in mehreren Jahrzehnten gewachsenen tiefen Affinität zu "unserer" Insel auch solche Geschichten und Erfahrungen gehören, so wie Tag und Nacht oder Leben und Tod untrennbar miteinander verbunden sind. Ich war in Morro schon zu einer Kindstaufe eingeladen, und kurze Zeit später war ich dabei, als ein langjähriger Bekannter (Bernardino Rodriguez) zu Grabe getragen wurde. Auf und ab, Ying und Yang. Así es la vida.

Auf jeden Fall freue ich mich darüber, dass dieses Forum - gemeinsam mit seinem Schwesterforum - Gelegenheit für solchen Austausch bietet.

saludos muy cordiales
    parranda

Registrierter Benutzer

Standard

Es ist mir einfach ein Bedürfnis, mich parrandas Worten anzuschließen.
    Der Bericht von Wolfgang hat mich sehr, sehr berührt....obwohl ich lieber im Norden bin, zieht es mich auch manchmal wieder in den Süden und ich bin froh, nun mehr über dieses Thema zu wissen...

Danke für die Info s an Wolfgang

lg
    Linda
    "Wer nach Fuerteventura kommt, weint zweimal: einmal, wenn er kommt und einmal, wenn er wieder geht"

Registrierter Benutzer Avatar von Don Rüdiger

Post Noch einiges zum Einsiedler

Hallo Parranda,
    der Einsiedler war Fritz und dieser war ein gebürtiger Deutscher, Fritz hat die Welt bereist, lebte zeitweis auf Ibizza und in den USA.
    In den USA hat Fritz bei den Indianern gelebt und dort die Kunst des Silberschmuck von den Indianer erlernt.
    Auf Fuerte hat Fritz wunderschöne Anhänger in Form der Insel aus Gold gefertigt, diese wurden bei seiner Lebensparnerin Ria in der Boutique Paula verkauft.
    Fritz war ein Lebenskünstler und hat die Insel sehr geliebt, leider verstarb Fritz nach kurzer schwererer Krankheit vor 3 Jahren.
    Das kleine Haus wurde vor 2 Jahren angezündet und heute hat es der spanische Eigentümer in seinem Besitz und spekuliert auf Käufer für das Grundstück.
    Ich selbst habe Fritz persönlich gekannt und kann Dir viel über ihn erzählen, kennengerlernt habe ich Fritz vor 20 Jahren.

Gruß Don Rüdiger

+ Antworten