Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gefährdung durch Müll und Müllverbrennung

Registrierter Benutzer Avatar von Don Rüdiger

Exclamation Gefährdung durch Müll und Müllverbrennung

Als langer Fuerteurlauber und Eigentümer einer Ferienwohnung betrachte ich in den letzten Jahren mit Sorge die Entwicklung der Müllberge und dessen Entsorgung.
    Durch die stark gestiegene Zahl an Urlaubern hat sich das Müllproblem verschärft.
    Die erste Müllkippe von Morro Jable liegt auf den Weg nach Cofete vor dem Friedhof links, hier wurde vor Jahren alles was Müll war entsorg, wie zu Beispiel: Fritierfett, Motoroel, Autos, Schutt und eben alles was weg sollte. Diese Müllkippe ist eine tickende Zeitbombe, da sie direkt am Meer liegt, läuft im Winter das Regenwaser welches aus den Bergen kommt durch die zugeschüttete Müllkipppe direkt in das Meer und verseucht diesen Bereich.
    Aber auch mit der neuen Müllkippe beim Club Aldiana, wo man ein ganzes Tal zwischenzeitlich zugeschüttet hat gibt es große Probleme. Um den Müllberg klein zu halten wird dieser regelmäßig in der Nacht verbrannt und die giftigen Rauchschwaden (Dioxin durch die Verbrennung von Plastikflaschen) ziehen in Richtung Strand wo Urlauber arglos in der Sonne liegen und das Gift aufnehmen.
    Laut EU Richtlinien ist das Verbrennen von Müll nicht erlaubt, aber die Gemeinde setzt sich darüber hinweg.
    Hier hilft nur der Protest von allen Freunden der Insel bei der Gemeindeverwaltung.

Don Rüdiger

Senior Member Avatar von Wolfgang

Standard Umweltschutz etc.

Hallo Rüdiger,

ich bin sehr einverstanden mit dem Vorschlag bei der Gemeindeverwaltung wegen der Müllverbrennung zu protestieren.

Nur müßte man wohl in spansich schreiben und möglichst nicht einzeln sondern in einem von vielen Leuten unterschriebenen Brief. Wie kriegt man dies hin? Wer organisiert das?

Im Zusammenhang mit dem erbärmlichen Zustand der Sanitärstationen hatte ich etwas ähnliches vorgeschlagen, evtl. mit Franjo´s Hilfe.

Ich selbst bin zu solchen Aktionen aus techn. Gründen nicht in der Lage, würde mich aber gleich anschließen.
    Wolfgang
    ________
    vom Virus Fuerteventurensis befallen

Senior Member

Standard Umweltschutz

Hallo ihr beiden,

als langjähriger Fuerte-Urlauber ( und in absehbarer Zeit auch Fuerte-Resident) kann ich Eure Anliegen bez. der Umweltverschmutzung "unserer Insel" absolut verstehen und teilen. Die Problematik der Toiletten-Häuschen ist eine andere -wenn auch unbedingt wichtige -Sache, die ich als sekundär bezeichnen möchte.

Für uns ist es , die wir nicht auf Fuerte leben, natürlich nicht einfach Einfluss auf irgendwelche Verantwortlichen zu nehmen.

Leider ist festzustellen, dass durch den immer mehr explodierenden Tourismus die Insel sehr stark leidet; das ist aber wohl nicht so einfach abzustellen. ( Ich komme seit 1983 auf die Insel und stelle immer mehr "Veränderungen" fest, aber trotzdem bleibt Fuerte für mich was Besonderes)

Nun zurück zum Thema: Ich denke auch, dass wir in dieser Angelegenheit auf die Hilfe von Franjo angewiesen sind. Also meine (und unsere gemeinsame ) Bitte an Dich Franjo: versuche bitte- auch durch Deine Möglichkeiten der Publikation- die entsprechenden Stellen zu sensibilisieren. Die Inselverwaltung sollte wissen, dass gerade eine "saubere Insel" auch der Grund für die Besuche der Touristen ist; dies ist auch ein langfristiges Argument im Konkurenzkampf der Urlaubsregionen.

In der Hoffnung auf eine positive Entwicklung

grüße ich Euch ganz herzlich

Fuerteking

Registrierter Benutzer

Standard

hola a todos,

mit wohlwollen hatte ich vor jahren die auflagen und härteren bußgeld anmahnungen betreffend umweltverschmutzung auf der insel, bzw. vorbeugung dessen, zur kenntnis genommen.

nach einem halben jahr aufenthalt in diesem sommer, mit reichlich gelegenheit mehrere blicke auf einige ecken werfen zu können:
    hat mich schockiert, geärgert.

beispiel: haltestelle in CC oben hinter der tankstelle richtung morro....wieoft dort in der wartehalle gesessen und gestaunt, weiviel dosen,papier,plastik-MÜLL dort hingeschmissen wurde.

der steile weg/parkplatz neben dem h10 tindaya hotel....gepflastert mit allem möglichen müll.spontan dachte ich: verantwortlicgkeit hört bei der h10 gruppe wohl in den eigenen vier wänden auf?
    geht man am strand den hochweg am h10 vorbei,tummeln sich auch dort die hundert plastikbecher, die zusätzlich dann durch den wind in alle himmelsrichtungen verteilt werden.

hinischtlich tourismus+umweltschutz muss ich hier fragen, warum gerade die all inclusiv anlagen unbedingt plastikbecher verwenden...
    viell. sollten auch touristen mehr einbezogen werden, wenn es um umweltschutz geht.

eine saubere insel kommt nicht von allein! und massenkonsum an plastikbecher muss m.e.auch nicht sein.

chao guapa

Senior Member Avatar von Wolfgang

Standard Plastikmüll

Original geschrieben von guapa
    hola a todos,
    ............

eine saubere insel kommt nicht von allein! und massenkonsum an plastikbecher muss m.e.auch nicht sein.

chao guapa
    Hola,

Du hast ja sooo recht! ....und die Gratis-Plastik-Tüten in den Supermärkten sowie die Unart/Unmöglichkeit alle Plastikflaschen für Wasser etc. ohne Pfand abzugeben!
    Wolfgang
    ________
    vom Virus Fuerteventurensis befallen

+ Antworten

Lesezeichen