Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Schulen / Bildungssystem ?

Junior Member

Standard Schulen / Bildungssystem ?

Wie funktioniert das Bildungssystem auf Fuerte? Und wo genau gibt es Schulen?

Leider kam ich über ein paar Links hier in Forum nicht weiter und Spanisch ist mir noch total Fremd...

Ich habe einen starken Auswanderungswunsch nach Fuerte. Nicht sofort aber ich möchte mich schon mal schlau machen. Wichtig ist dass es gute Bildungsmöglichkeiten gibt für meinen Sohn (ist jetzt 5).

La Pared oder Costa Calma gefallen mir sehr gut. In La Pared gibt es anscheinlich eine kleine Grundschule... Was sind dann die Möglichkeiten nach der Grundschule und wo?

Für kommenden Winter überlege ich für ein paar Monate "Probe zu Wohnen auf Fuerte". Für Tipps über Möglichkeiten wäre ich sehr dankbar!

Koala

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Cool Schulen auf Fuerteventura

Hallo Koala,
    auf unserer Seite für Auswanderungswillige findest Du einige Links zum Thema. Auch das Deutsche Konsulat in Las Palmas ist Dir bei gezielten Fragen behilflich.
    Grundsätzlich möchte ich daran erinnern, dass Spanien in der letzten PISA-Studie bedeutend besser abgeschnitten hat als Deutschland!
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Junior Member

Standard Kindergarten und Schule in La Pared und Costa Calma

Danke Franjo für deine Antwort. Leider finde ich da nicht was ich suche...

Ich frage dann mal ganz konkret: in ängere Auswahl sind Costa Calma und La Pared. Was sind da die Kindergarten- und Schulmöglichkeiten?

Senior Member

Standard Schulen auf Fuerte

Zitat Zitat von koala Beitrag anzeigen

Ich frage dann mal ganz konkret: in ängere Auswahl sind Costa Calma und La Pared. Was sind da die Kindergarten- und Schulmöglichkeiten?
    Hallo Koala,

soweit ich weiß, gibt es an der CC einen Kindergarten und eine Grundschule. In La Pared wird es damit eher keine Möglichkeiten geben.

Herzliche Grüße

Fuerteking

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von koala Beitrag anzeigen

Ich frage dann mal ganz konkret: in engerer Auswahl sind Costa Calma und La Pared. Was sind da die Kindergarten- und Schulmöglichkeiten?
    Hallo Koala,
    konnte man Dir im Deutschen Konsulat nicht weiterhelfen?
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Junior Member

Standard

Hallo,

gibts denn schon was neues, was die Suche angeht? meine familie und ich werden im dez nach fuerte auswandern und suchen ebenfalls n Kindergarten, am besten in und um Morro Jable...

Grüße aus Köln

Junior Member

Standard

Hallo koala,
    wie sieht es den nun mit den Bildungssystem auf Fuerte aus ? haben zwei Mädels im alter von 9 und 14 und wollen auch gerne umsiedeln aber die Kids gehen erst mal vor.

Junior Member

Standard Suche Kontakt zur Schule und oder Eltern in Costa Calma

Hola,

Koala meldet sich endlich mal wieder... das Projekt hatte ich auf Eis gelegt.

Aber jetzt habe ich konkret vor um für 5 Monate auf "Probe" auf Fuerte zu leben, zusammen mit meinem Sohn (7). Er muss dann in der spanischen Schule (Schulpflicht).

Wie Fuerteking empfholen hat, habe ich das Deutsche Konsulat in Las Palmas angerufen, aber die konnten mich nicht weiterhelfen, weil die nicht zuständig sind für "spanische Angelegenheiten". Ich soll in der Spanischen Botschaft in Stuttgart anrufen. Auch die sind für die Schulfragen in Spanien nicht zuständig. Ich soll mich vor Ort informieren.

So weit ich weiss, gibt es eine staatliche Schule in Costa Calma und die habe ich per Email um Kontakt/Informationen gefragt. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Wenn ich die Tel/Faxnummer anrufe, geht niemands ans Telefon.
    Die Verwaltung in Pajara habe ich per Email gefragt um eventuell ein Kontakt mit der Schule herstellen zu können, aber leider auch keine Antwort bekommen.

Gibt es hier im Forum vielleicht jemand der jemand auf der Schule in der Costa Calma kennt?
    Und es wäre schön wenn ich irgendwie hier Kontakt finde zu Eltern die Ihre Kinder auf der Schule in Costa Calma oder irgendwo auf Fuerte haben.

Adios,
    Koala

Senior Member Avatar von fuertemarie

Standard Grundschule in Costa Calma

Hola Koala

Ich habe eine Lehrerin gefragt, die an einer Grundschule auf Fuerteventura arbeitet. Folgendes hat sie mir geantwortet:

....... Wer in CC wohnt, muss grundsätzlich auch da in die Schule. Die Anmeldungen für nächstes Schuljahr sind durch - bei den Leuten, die hier leben.
    Jeder, der neu kommt, geht einfach in die Schule und meldet sich an, so leicht, so einfach - jetzt schon anrufen und so, ist vollkommen unnötig, weil die sicher keine Plätze von D aus reservieren.
    Falls die Schule voll ist, wird das Kind nach La Lajita gehen müssen, aber ich denke, das wird nicht der Fall sein, da eigentlich immer noch mehr Ab- wie Anmeldungen da sind. ....
    Ist das ok für dich Koala?
    LG Marie
    .... noch 9 Wochen ....

Junior Member

Standard Gracias!

Liebe Marie,

GRACIAS für diese gute Nachricht und deine hilfreiche Antwort!
    Wie nett dass du eine Grundschullehrerin gefragt hast!
    Kannst du mich vielleicht in Kontakt bringen mit der Lehrerin (Emailadresse?). Es kommen sicher noch ein paar Fragen und es wäre schön wenn ich dann schon mal ein Kontakt direkt in der Schule habe.

Vielen Dank!
    (die) Gerry

Senior Member Avatar von fuertemarie

Standard

Hi gerry

ich frag nach und schick dir dann ne PN
    LG Marie
    .... noch 9 Wochen ....

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen