Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Ist das immer wolkig ?

Junior Member

Question Ist das immer wolkig ?

Hallo,
    wir waren vom 14.-28.06.10 auf Fuerteventura, in Caleta de Fuste.
    Das Hotel hat uns gut gefallen, ebenso die Ausflüge per Mietwagen (Cicar).
    Was uns nicht gefiel, war das "Vormittagswetter".
    Zum Glück gehört unsere 5jährige Tochter zu den Langschläfern, so dass wir meist erst um 10:15 Uhr aus dem Essenssalon rauskamen.
    Und was war dann stets vorhanden ???
    Wolken.
    Wolken Wolken Wolken.
    Meist brachen erst gegen 11 Uhr, teils um12 Uhr aber auch einmalig erst um 13 Uhr erstamlig die Sonne durch.
    Anschließend blieb es nachmittags schön sonnig.
    Die ersten beiden Tage waren durchgehend bewölkt. Sowas frustet. Insbesondere weil es auch noch kalt war...und natürlich (bekanntermaßen) windig.
    Wir haben unsere 3 reiseführer mehrfach durchgeblättert und dort stand zum Juni eine solche Bewölkung nicht. Klar, das Wetter kann immer anders sein.
    Für Eltern, deren Kinder Frühaufsteher sind, können solche Wolkentage dann ziemlich anstrengend werden.
    Bei uns war die Stimmung anfangs sehr im Keller, aber man freute sich ja ab Tag 3, dass es zumindest ab mittags klar wurde.
    Dennoch unser Fazit: Das müssen wir nicht noch einmal haben.

Daher hier meine Frage:
    War das zu erwarten ? Ist das Wetter dort also immer so zu der Jahreszeit ? Dummerweise waren die meisten Hotelbekanntschaften "Erstreisende", die ebenfalls überrascht & enttäuscht waren.

Hier Frage Nr.2:
    Hat jemand Erfahrungen, wie es wettertechn. (im Juni) auf Lanzarote IN DER REGEL aussieht ) ebenfalls Wolkendecke?
    Freunde waren vor ein Jahren in den Sommerferien (!) dort und wurden enttäuscht, weil es dort 2 Wochen lang immer erst um 14 Uhr aufklarte.

Danke für eure Antworten.

Nur am Rande:
    Das Hotel Primasol Castillo hat uns prima gefallen.

Die Insel als solche...nun ja...landschaftlich haben wir es nun gesehen und damit reicht es.
    Nicht dass es häßlich ist, nein, die Landschaft kann dem Auge durchaus was bieten...ebenfalls wie die vielen kleinen Buchten, wo oft nur Einheimische sind...toll...aber es fehlt etwas Abwechslung.
    Teneriffa und insbesondere La Palma haben uns da wesentlich besser gefallen.
    Wobei La Palma nun mal nciht für Familenreisende so optimal ist...mangels All Inkl. Hotels, die nun mal sehr praktisch sind. Wenn auch groß und in den ferien bestimmt überlaufen.
    Auf teneriffa + La Palma hatten wir Appartment auf "Fincas" und haben uns als Selbstversorger sehr wohl gefühlt. Tja, aber mit Kind mangelt es da doch an allgemeiner Unterhaltungsmöglichkeit
    Aber das alles nur am Rande.

Junior Member

Standard

Gibt es tatsächölich keinerlei Erfahrungswerte ?

Senior Member

Standard

Klar, das Wetter kann immer anders sein.

Hallo Zipperface,
    damit hast du dir ja die Antwort schon selber gegeben. Es war z,B, im Februar ein furchtbarer Sturm, der viel Sand wegespült hat - wie z.B am Strandabschnitt in Morro Jable (Jandia, im Süden) Das war die letzten Jahre nie so - im Gegenteil. Zum Reisemonat Juni - den hätte ich dir nicht empfohlen, nicht wegen der Bewölkung, die sein kann aber nicht muß, sondern wegen des starken Windes der eigentlich in den Sommermonaten dort herscht.Der meines Erachtens beste Monat, da immer sehr schön und windstill, ist der Oktober.Wir sind im Oktober seit ca 10 Jahren, und wurden noch nie enttäuscht, was sich aber natürlich auch mal ändern kann. Aber ich glaube dieser Tip kommt jetzt zu spät für euch.
    Trotzdem weiterhin schöne Urlaube - egal auf welcher Insel.

Gruß Mike

Member

Standard

Meine Erfahrung ist, dass es morgens meist etwas bedeckt ist und im Laufe des Vormittags die Wolkendecke aufreißt.
    Das kann je nach Glück oder Pech früher oder später passieren.
    Habe aber auch schon erlebt, dass es gleich morgens den ganzen Urlaub wolkenlos war.
    Deshalb ist es immer ratsam eine lange Hose und eine Jacke zum Überziehen mitzunehmen.
    Im Juni sollte es aber in einer windgeschützten Ecke angenehm und nicht zu frisch sein.
    Außerdem ist es doch nicht gesund, den ganzen Tag zu braten und vielleicht denkt man dann ja an bewölkten Tagen über einen Ausflug über die Insel oder auch Nachbarinsel nach.

Junior Member Avatar von Herbert Seidel

Standard

Hi Leute!

Wir sind gestern erst aus dee Nähe Morro Jables wiedergekommen. Wir waren für eine Woche da und das Wetter war sehr angenehm.
    Wir waren hier: http://www.itravel.de/Kanarische-Ins...-Aldiana/1189/

Man könnte sich gegen Bezahlung vor Reiseantritt natürlich auch einen verbindlichen Wetterbericht besorgen, aber mit Wetter kann
    man eben immer Pech haben und muss dann halt damit leben, finde ich.

Und Ausflüge kann man eh fast immer machen, da stimme ich zu, man muss sich nur richtig darauf einstellen.

LG
    "Ein Tag am Meer ... das mag ich sehr!"

Member

Standard

Bei so einem erlesenen Urlaub fällt es einem aber auch leicht schlechtes Wetter zu ignorieren !!!

Junior Member Avatar von Herbert Seidel

Standard

Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    Bei so einem erlesenen Urlaub fällt es einem aber auch leicht schlechtes Wetter zu ignorieren !!!
    Ja, das war schon echt ne dekadente Ausnahme für uns, muss ich auch sagen.
    Aber wir hatten ordentlich gespart und es hat sich echt gelohnt. War auch ein
    Teil eines Geschenks an uns zum 10jährigen Hochzeitsjubiläum

LG
    "Ein Tag am Meer ... das mag ich sehr!"

Senior Member Avatar von Frido

Standard

Hallo Zipperface,

wie Mike1860 schon schreibt, das Wetter ist nicht wirklich immer gleich. Aber in den Monaten September, Oktober evtl. auch November ist das Wetter sehr gleichbleibend und der Wind gibt meist Ruhe! Das mit der morgentlichen Wolkendecke ist mehr im Norden so, zum Teil auch noch an der Costa Calma. Der Süden ist erheblich angenehmer, zusätzlich noch wärmer. Wer es mag!?

Gruß
    Frido

Junior Member

Standard

hallo, ich bin mit meinen kids vorgestern wiedergekommen....wie immer waren wir in costa calma...;o)
    in den letzten zwei wochen war das wetter auch nicht so wie es all die jahre war....aber wer fuerte kennt, weiß das es morgens öffters bedeckt sein kann und zum mittag aufreist!!! ich habe selber probleme damit, da gerne mit sonnenschein aufstehe, aber man wird doch dann entschädigt....
    ich denke ihr solltet mal den süden mit den kindern ausprobieren...costa calma oder jandia...da könnt ihr auch bei "schlechterem" wetter viel unternehmen und den kids wird es nie langweilig!!!!
    denn caleta de fuste geht meines erachtens gar nicht!!!!! das sind diese künstlich erbauten siedlungen....himmel....
    noch am rande: als wir am donnerstag abgereist sind um 05.00 Uhr waren es 35,5 Grad dank des "calima`s"....das ist für uns und die kinder auch nicht schön, oder??? und im gegenteil zu dem wetter was in deutschland ist sollte keiner meckern......;o)

+ Antworten

Lesezeichen