|
|
 |
|
-
Senior Member
job als krankenschwester
hallo ihr lieben!
hat vielleicht jemand von euch eine ahnung, wie es momentan mit jobs als krankenschwester auf fuerte aussieht? hat man da eine chance und wird die deutsche ausbildung in spanien (auf den kanaren) anerkannt?
würde mich sehr über ein paar infos/tipps freuen!
lg silvi
-
Hallo Silvi,
ich habe zwar keine Ahnung wie es mit Jobs als Krankenschwester auf Fuerte ausschaut, kann dir aber sagen, da meine Frau Patientin im Krankenhaus von Rossario war und selber Krankenschwaster ist, dein Verständnis - welches du in Germany als Krankenschwester gelernt hast, hat nichts mit dem einer KS auf Fuerte gemeinsam. Du mußt erstmal perfekt spanisch sprechen, nicht mal Englisch bringt dich weiter. Es geht dort alles sehr sehr langsam voran, was ja in einem deutschen Krankenhaus nicht unbedingt der Fall ist, zumindest nicht in Augsburg, wo meine Frau arbeitet. Letztens wirst du als deutsche KW nicht besonders annerkannt, da haben die Spanier/innen schon ihren Stolz.
Aber vielleicht machst du andere Erfahrungen wie wir - ich wünsche es dir und berichte dann doch mal
Liebe Grüße
Mike
-
Senior Member
hallo mike!
danke für deine antwort...so ähnlich hab ich mir das schon gedacht...
naja, mit dem "langsamer vorangehen", das muss ja jetzt nicht so verkehrt sein, schließlich ist es auch das, was das leben in südlichen ländern zum teil so entspannt wirken läßt 
die sprachbarriere find ich da schon problematischer, ich hab zwar mit dem spanischlernen begonnen, aber ich find es doch recht schwierig (liegt vielleicht auch an meinem alter) und in einem krankenhaus muss man ja auch viele fachbegriffe beherrschen.
tja, mit der akzeptanz ausländischer arbeitskollegen ist das so eine sache, ich weiß nicht, ob in spanien oder speziell auf den kanaren auch schon so ein mangel an qualifizierten pflegekräften herrscht wie hier zum teil...und man über jede unterstützung dankbar ist...ich weiß nur von einigen anderen europäischen ländern, dass die deutsche krankenpflegeausbildung da hoch geschätzt wird.
mir ist schon klar, dass ich da nicht so einen tollen job kriegen kann, wie ich ihn jetzt als stationsleitung auf einer psychiatrischen station habe, aber man muss halt prioritäten setzen...
nun ja, noch sind das ja alles ideen und träume und ein ausloten von möglichkeiten 
liebe grüße...silvi