Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin

Umfrageergebnis anzeigen: Wie denkt Ihr über eine weitere Bebauung an der Playa Barca?

Teilnehmer
168. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, es sollten dort weitere Hotels entstehen

4 2,38%
  • Nein, das Gebiet sollte unverzüglich zum Naturschutzgebiet erklärt werden

164 97,62%
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Unterschriftenaktion zum Schutz des Naturschutzgebietes

Registrierter Benutzer Avatar von Trike Mike

Standard Unterschriftenaktion zum Schutz des Naturschutzgebietes

Hallo Leute,

wem das Naturschutzgebiet beim Hotel Gorriones wichtig ist, sollte nicht nur weiterlesen sondern sich auch in den Listen eintragen.
    Es sind immerhin 2500 neue Betten dort geplant.

Seit heute liegt bei mir im Internet Cafe Jandia folgendes Schreiben aus:

"AN DEN BÜRGERMEISTER DER STADT PAJARA. ZUR LESUNG IM STÄDTISCHEN PLENUM.

Carlos Rodriguez Brosch, mündig, Personalausweis-Nr. 78525776G, wohnhaft in Urb. El Rayon N° 42 in Morro Jable, möchte mittels diesem Schreiben folgendes
    MANIFESTIEREN:

Sowohl der unten Unterzeichnende als auch die Unterzeichnenden in den anhängenden Listen zu diesem Schreiben wollen Ihnen, als Hauptverantwortlichem, und den Stadträten in der Mehrheit der Regierung Asamblea Majorera-Coalicion Canaria, deutlich darlegen, dass wir dagegen sind, dass der partielle Plan, genannt Playa La Barca SUP-13 (Montaña Verodes), neben dem Hotel Gorriones, ausgeführt und gebaut wird. Dieser Landschaftsabschnitt sollte unmissverständlich als Naturschutzgebiet erklärt werden oder in den Naturpark Playas de Jandia eingegliedert werden, da sonst die Gefahr besteht, dass die Playas de Jandia in naher Zukunft nicht mehr existieren. Alle, die wir hier unterschreiben, kennen die ökologischen Studien, welche in Bezug auf das beschriebene Gebiet durchgeführt wurden. In diesen Studien wird manifestiert, dass diese Zone in den letzten Jahren sehr an Oberfläche verloren hat.
    Das aktuelle Angebot an Unterkunftsmöglichkeiten bringt mehr als genug Einkünfte, um die Ökonomie derjenigen, die in dieser Gemeinde leben, zu erhalten und wir verstehen Ihre Entscheidung für die Bebauung der o. g. Zone als nichts anderes als dass Sie die Baulizenz kassieren wollen, um weiterhin öffentliche Gelder zu verschwenden, vor allem, da die Wahlkampagnen näher rücken.
    Aus diesen Gründen fordern wir strikt, dass der von Ihnen autorisierte Bau eingestellt wird, bis ein gerichtliches Urteil vorliegt

Pajara, den 11 September 2002"

Also Leute, wir sollten erst einmal die vorhandenen Betten vollkriegen.
    Oder was meint Ihr?

Gruss aus dem Süden
    Mike
    Trike MIKE
    Internet Café Jandía - Das einzig Wahre
    www.cosmo-office.com
    www.fuerte-trike.com

Registrierter Benutzer

Standard Der Größtenwahn

Hi Mike,

jedem Politiker auf dem Archipel ist wohl klar, dass die bereits vorhandene Bettenanzahl mehr als ausreichend ist. Sie werden nämlich schon jetzt nicht mehr voll belegt. Der Rückgang der Touristenzahlen auf Fuerteventura im Juli um gute 5% trägt auch nicht dazu bei, den Hoteliers ein gesichertes und ausreichendes Einkommen zu sichern. Wenn man weiter bedenkt, wieviel Betten schon geplant und genehmigt sind, stellt sich eigentlich die Frage, woher die ganzen Besucher kommen sollen. Es wird also ein rigoroser Verdrängungswerbewerb stattfinden, bei dem auch die komplette Geschäftswelt den Kürzeren zieht. Denn die Neubauten werden größtenteils AI-Anlagen. Dort - und das ist erwiesen - verlassen die Gäste selten die Anlagen, um noch Geld in Restaurants, Boutiquen etc. auszugeben.
    Mir persönlich ist nicht klar, warum man nicht vorhandene "alte" Anlagen saniert. Denn diese werden dann wohl zukünftig als Bauruinen leerstehen.
    Wenn man jetzt auch noch liest, dass einige Politiker mittlerweise der Meinung sind, dass Fuerteventura mehr Betten abkann, als Gran Canaria und Teneriffa zusammen, dreht sich mir der Magen um.
    Fuerteventura - wo driftest du hin?

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Exclamation Bebauungspläne Playa Barca

Hallo Fuerte-Freunde,

um die von Mike unterstützte Initiative auch von Mitteleuropa aus fördern zu können, geben wir Euch hier die Möglichkeit, an unserer online-Umfrage teilzunehmen (siehe ganz oben!).
    Teilnehmen können jedoch nur registrierte User.
    Das Abstimmungsergebnis werden wir der Gemeindeverwaltung ebenfalls zur Kenntnis bringen.

Über eine rege Beteiligung würden wir uns freuen!
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Registrierter Benutzer Avatar von Axel

Angry

Das wäre ja wohl echt die Härte, wenn an der schönen
    Lagune vom los gorriones ein hotel mit 2500 Betten
    gebaut würde.
    Tut mir leid, aber da kriege ich echt das kotzen.
    Es reicht doch schon hin, daß an der gesamten Küste von
    gorriones nach Jandia runter ein hotel nach dem anderen
    in den Fels gebaut wurde. Bei einer Strandwanderung
    kann man doch einwandfrei sehen, daß da garnicht so viele
    Zugänge zum Strand sind. Es ist echt schade, daß die
    schöne Landschaft durch diese Bauten verhunzt wird.
    Ich bin mal gespannt, wie die Küstenlinie am 14.10. aus-
    sieht. Ich glaube, ich habe schon einen leichten Horror
    davor, noch mehr Kräne und noch mehr Rohbauten zu
    sehen als im letzten Jahr .
    Ansonsten freuen meine Frau und ich uns riesig auf den
    Urlaub
    Axel G. aus H.

Registrierter Benutzer

Angry

Ich dachte, ich kriege zu viel, als ich das mit dem neuen Hotel gelesen habe. Jetzt soll also auch noch der letzte schöne Strandabschnitt ohne Massentourismus zugebaut werden. Dabei hatte ich doch gehört, dass in dieser Region wegen des Naturschutzgebietes nicht mehr gebaut werden darf. Ich kann absolut nicht nachvollziehen, wie eine solche Entscheidung getroffen werden kann. Wenn ich sehe, wie in den letzten Jahren der einst unberührte lange Strand im Süden mittlerweile fast komplett zugebaut wurde, frage ich mich in der Tat, wie dieses ganzen Hotels gefüllt werden sollen. Das kann auch kontraproduktiv sein, so dass bald die Urlauber ausbleiben, weil sie keine Lust mehr auf diese zugebaute Küste haben. Für unseren Teil gilt jedenfalls, dass wir die letzten Jahre immer gerne im Gorriones waren, weil es dort am Strand noch ruhiger zugeht. Sollte jetzt dort ein derart großes neues Hotel gebaut werden, werden wir uns wohl andere Urlaubsregionen als Fuerteventura suchen. Schade, schade, schade. Wo soll das neue Hotel überhaupt genau gebaut werden??

Senior Member

Thumbs down Bebauungspläne Playa Barca

Habe mit Interesse die Beiträge gelesen. Kann es aber nicht glauben. Jeder sieht doch, dass immer mehr gebaut wird und die Hotels eigentlích gar nicht voll ausgelastet sind. Warum müssen denn noch immer mehr Hotels gebaut werden. Das ist doch das Schöne an Fuerteventura, dass auch noch die Natur zu erkennen ist. War jetzt im Süden Teneriffas. Dort stehen wirklich auf 10 km Länge Hotels an Hotels bis 800 m vom Strand weg. Hoffentlich bleibt dieses der Insel Fuerteventura ersparrt.

Gruß Hans

Registrierter Benutzer Avatar von Rainer

Standard Bebauungspläne Playa Barca

"Die Spinnen doch die....". Ich bekomme jedes Jahr aufs neue einen Schock, wenn ich sehe, wie in Fuerte alles zugebaut wird.
    Wenn jetzt auch noch dieser absolut geile Strandabschnitt zugebaut wird, dann müsste man denen, die dafür verantwortlich sind in den Hintern treten.

In einem Reiseführer habe ich mal gelesen, dass es auf Fuerte mehr Ziegen als Einwohner gibt, heute könnte man dort schreiben, dass es fast genauso viele Baukräne wie Ziegen gibt.

Vielleicht sollte man statt dem schönen Fuerte-Aufkleber mit der Ziege einen mit einem Baukran entwerfen. Ich hoffe nur, dass die Verantwortlichen irgendwann in nächster Zeit zur Besinnung kommen und dieses schöne Fleckchen Erde nicht auch noch zubauen.

Die absolute Krönung ist, dass ich vorige Woche am Straßenrand, in Höhe des neuen Golfplatzes im Bereich des El Castillo, ein Hinweisschild gesehen habe, dass der erste "Mc-Donald" nach Fuerte kommt.

Bin gespannt, wie es beim nächsten mal in Fuerte aussieht.

Registrierter Benutzer Avatar von Heini

Standard

hallo leute,

es tut sich was auf den inseln,
    die bevölkerung wendet sich gegen spekulantentum und bauwut, wendet sich gegen die inselregierungen und bürgermeister der einzeln dörfer und bezirke, gegen mafiose strukturen und jahrzehntelangen vesprechungen von baustopps und übernahmen von ausländischen kapitalgebern.
    am 27. september gab es die grösste demo die die kanaren bisher erlebt haben, auf lanzarote.

hier einige auszüge aus info-canaris:

Die ganze Insel war auf den Beinen am vergangenen Freitag auf Lanzarote: 10.000 Menschen demonstrierten in Arrecife gegen Bauwut und Spekulanten. Mit vielen Fahnen und Transparenten versehen, marschierte der lange Zug an diesem lauen Spätsommerabend vom Fußballstadion zum Gebäude der Inselregierung.
    Die Bevölkerung der nördlichen Kanareninsel machte mit Sprech-Chören deutlich, dass sie keine weiteren Baugenehmigungen zulassen will. „Ni una cama mas - basta ya" („Kein einziges Bett mehr - Schluss jetzt!") skandierten Tausende von Kehlen in der Innenstadt von Arrecife. Der lange Zug der Protestierer war ein mehr als deutlicher Erfolg im Bemühen der Bevölkerung, die Lebensqualität auf Lanzarote vor die reinen Kapitalinteressen der Spekulanten zu setzen.
    Vor allem die Tatsache, dass der Teilnahme von Politikern an dieser Demonstration bereits zu Anfang der Veranstaltung glasklar eine Absage erteilt wurde, zeigt deutlich, wie tief die Verachtung der Bevölkerung für diese Klasse von Inselbewohnern inzwischen ist. Ein Sprecher des Foro de Lanzarote wiederholte mündlich das, was auch aus einem verteilten Flugblatt hervorging: „Wir wollen keine Bürgermeister hinter dem Transparent her marschieren sehen mit ihren falschen Versprechungen und ihren verlogenen Texten. Wir wissen genau, dass bald Wahlen anstehen, aber bleibt einfach weg! Hier habt ihr nichts zu suchen".
    Niemand wird diesen Aufschrei des 27. September 2002 ignorieren können. Die größte Demo aller Zeiten hat bewiesen, dass Lanzarote inzwischen ein so erhebliches Protestpotential entwickelt hat, wie es sonst höchstens noch bei den streitbaren Einwohnern der kleinen Insel El Hierro zu finden ist. Wer hier ab sofort Wahlen gewinnen will, wird sein Programm nach dem manifestierten Willen einer Insel ausrichten müssen. Das dürfte die „verantwortlichen Politiker" mehr und mehr zu verantwortungsvollen Politikern machen.

ich kann nur hoffen, auf fuerte besinnen sie sich auch!!

¡hasta la vista!

Registrierter Benutzer Avatar von bebu

Standard Inselzerstörung

Original geschrieben von Trike Mike
    Hallo Leute,

wem das Naturschutzgebiet beim Hotel Gorriones wichtig ist, sollte nicht nur weiterlesen sondern sich auch in den Listen eintragen....
    Gruss aus dem Süden
    Mike
    Hallo Trike Mike,
    es ist schön zu wissen, dass Leute, die vor Ort leben, sich solcher
    Sachen annehmen. Vielen scheint die Entwicklung auf ALLEN
    Kanarischen Inseln am A.... vorbeizugehen.
    Im November bin ich auf Fuerte, und werde auch unterschreiben.
    Bis dahin Grüße aus Berlin. Bebu

Registrierter Benutzer

Standard

Ich hoffe es noch geschafft zu haben, abzustimmen.
    Bekam eine Fehlermeldung ??

LG

michael

Moderator Avatar von Ingo

Standard

Original geschrieben von Michael34
    Ich hoffe es noch geschafft zu haben, abzustimmen.
    Bekam eine Fehlermeldung ??

LG

michael
    Hallo Michael,

die Umfrage ist noch nicht geschlossen. Abstimmen müßte also noch möglich sein, zumal sie noch bis einschließlich heute läuft. Die Fehlermeldung dürfte also nicht mit der Umfrage in Verbindung stehen.

@all

Ich finde es sehr erfreulich, daß sich bisher so viele an der Umfrage beteiligt haben. Dafür recht herzlichen Dank.

Auch wenn ich persönlich nicht unbedingt glaube, daß wir groß etwas bewegen können, so haben wir doch auch aus der Ferne unsere Meinung über diesen Irrsinn zum Ausdruck bringen können und den Verantwortlichen gezeigt, wie die "Geldbringer" darüber denken. Trotzdem sollte man nicht vergessen, daß man sich auf unserer Insel im Wahlkampf befindet......
    Gruß Ingo

ICF-SUPERBOARD-TEAM

Registrierter Benutzer Avatar von Trike Mike

Standard

Hallo,
    ich möchte mich Ingos Worten anschliessen und mich bei allen, die sich an der Umfrage beteiligt haben bedanken.
    Mit einer so großen Beteiligung habe ich nicht gerechnet.

Vielen Dank dafür!!

Wenn alle denken würden es bringt nichts dann währe das auch so aber Ihr habt zum Glück das Gegenteil bewiesen.

Wenn es etwas neues gibt werde ich es hier Berichten.

Bis dann
    Mike
    Trike MIKE
    Internet Café Jandía - Das einzig Wahre
    www.cosmo-office.com
    www.fuerte-trike.com

Registrierter Benutzer

Standard Bebauung neben dem Hotel Gorriones

Hallo,

ich wollte mal nachfragen, was aus dem geplanten Hotelbau neben dem Hotel Gorriones geworden ist. Wird dort gebaut werden oder vielleicht doch nicht? Gibt es hier schon neue Infos?

Registrierter Benutzer

Standard

das würde mich auch sehr interessieren. Das Schöne an diesem Gebiet ist ja, dass es bisher noch nicht so arg verbaut ist. Bei weiterer Verbauung würde diese Gegend ihren Reiz verlieren und es würden sicher weniger Leute als bisher hinkommen.

Registrierter Benutzer

Standard

Ich war jetzt 2 Wochen im Hotel Sol Gorriones und bin seit gestern zurück. Bei der Begrüssung sagte uns der Direktor, dass das ganze Gebiet bereits zum Naturschutzgebiet erklärt worden sei. Es dürfen nur mehr die bereits begonnenen Bauten fertiggestellt werden (was ohnedies fast schon zuviel ist), aber keine neuen Bauvorhaben mehr begonnen werden. Ich hoffe, dass diese Information stimmt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte