Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Quallenart??

Member

Standard Quallenart??

Hallo,

welche Quallenart ist das?? Waren vermehrt jetzt am Strand im Norden zu finden.

IMG_3082.JPG

Grüsse avenida

Junior Member

Standard

Das sieht leider nach "Portugiesischer Galeere" aus. Bei Wikipedia kann man alles zu ihrer Gefährlichkeit nachlesen. Offensichtlich immer häufiger auf den Kanarischen Inseln anzutreffen, auch auf Fuerteventura.
    Herzliche Grüße, Gerhard.

Member

Standard

Hallo Gerhard,

bist Du Dir sicher?? Ich war jetzt aktuell 14 Tage in Fuerte und habe am Strand und lebend im Wasser schwimmend - verteilt auf die 14 Tage - etwa 10 dieser Quallen gesehen. Das würde natürlich bedenklich sein, wenn diese gefährliche Quallenart so häufig vorkommt.

Grüsse avenida

Member
    vier Autostunden ungefähr östlich von München

Standard

Hallo Gerhard und Avenida !
    Ich bin derzeit in Morro Jable, war heute in Cofete und habe - Gott sei Dank - keinerlei Quallen gesehen. In Cofete am Strand Richtung Islote hat es in früheren Jahren gelegentlich diese lila Quallen gegeben. Hier in Morro kommt es vor, daß man beim Schwimmen ein ganz kurzes Brennen verspürt, so, als ob man eine Brennessel gestreift hätte. Das dürften wohl Quallenfäden sein. Hier wird mit Netzen gefischt und vielleicht werden Quallen mitgezogen und dadurch in ihre anatomischen Bestandteile zerlegt. Seit Jahren steht eine "Quallensalbe" hier bei mir im Badezimmer..nicht wirklich gebraucht. Respekt vor den Ludern habe ich natürlich schon. A propos Cofete: Bin schon vorgestern dort gewesen und zwar per pedes durch das Gran Valle..eine herrliche Wanderung. In Cofete gibt es neben dem Wirtshaus ein kleines Museum..freier Eintritt. Das ist in jenem Gebäude, das dem Baustil nach der Villa Winter entspricht. Angeblich stimmen Fensterstöcke und Türen überein. Es soll dort einmal eine Garage gewesen sein und von einem alten Auto wird erzählt. Ob das ein Daimler war, den Don Gustavo zurückgelassen hat ? Herzliche Grüße Dr.Jazz

Member

Standard

Hallo,

ich habe nun heraus gefunden, daß es sich hier um eine Feuerqualle scheinbar handelt. Keinesfalls um eine portug. Galeere.

Grüsse avenida

Junior Member

Standard

Nein, sicher bin ich mir nicht. Und ich würde mich freuen, wenn es eine weniger gefährliche Qualle sein sollte. Aber schaut mal hier ...
    http://www.fuerteventura-live.de/for...&threadID=1928

Herzliche Grüsse, Gerhard.

Member

Standard

Also, wie gesagt, im Bereich Morro bis Aldiana, Cofete bis Islote und Risco del paso bis Costa Calma habe ich in der letzten Woche keine Quallen gesichtet. Ich bin jetzt natürlich vorgewarnt und werde besonders achtsam sein...und allenfalls berichten. lg dr.jazz

Member

Standard

...Wie versprochen, will ich berichten, daß ich am letzten Sonntag wieder zwischen dem Leuchtturm Jandia und Aldiana am Strand unterwegs war und da lagen fünf etwa handtellergroße bernsteinfarbene Quallen mit kurzen ausgeprägten Tentakeln (wie die Finger einer Hand). Im ersten Moment habe ich das hellbraune Ding für eine merkwürdige Krabbe gehalten...aber es waren eindeutig Quallen. Diese Sorte kenne ich nicht. In den vergangenen Jahren sind mir vereinzelt hier und in Cofete nur diese blauen Blasen mit den hauchdünnen lilaTentakeln untergekommen. Sehr vereinzelt, wie gesagt, keine Panik bitte..und nur leblos am Strand angeschwemmt.
    Von Aldiana bis Costa Calma bin ich in Etappen am Strand gewandert und habe sonst nirgens irgendwas Verdächtiges entdeckt. auch nicht zwischen Cofete und Islote und nicht zwischen Cofete und dem Roque del Morro. Strandwanderungen mit gelegentlichem Abschwimmen sind doch was Schönes. In Cofete allerdings nur vorsichtig eintauchen..wegen der Wellen und dem Sog.
    Hasta la proxima vez dr.jazz

Senior Member Avatar von uliute

Standard

vielleicht beruhigt dieser Zeitungsartikel ja ein wenig, demnach wird alles wieder gut...

http://www.fuerteventurazeitung.de/i...=8:nachrichten

Viele Grüße
    Ute

Member Avatar von Andreas

Standard

Hallo,

wir haben blaue Quallen im Sommer (Ende August) am Strand von Esquinzo in der Nähe des Paraiso Playa gesehen. Diese waren nur für einen Tag da, danach war wieder alles OK!
    Gruß:
    Andreas

Member

Standard

..leider erhielt ich eben jetzt (Weihnachten 2011) die alarmierend Nachricht, daß "unser" Hausstrand in Morro bzw. Jandia derzeit ganz ordentlich von Quallen heimgesucht wird. Ein lieber Freund, der seit vielen Jahren den Winter in Morro verbringt, schreibt dazu:

"Am Strand gibt es sehr viele Tennisballgroße Quallen. Ich bin dabei vorige Woche in eine hineingeschwommen und weiß jetzt, dass es Feuerquallen sind. Bis heute habe ich am Bauch eine handtellergroße, juckende, verbrannte Stelle. Zumindest weiß ich jetzt, wie man sich verhalten muss (was ich leider nicht getan habe): die noch nasse Stelle mit trockenem Sand abreiben und immer wieder mit Meerwasser abspülen. Dann hat man die Chance, dass der größte Teil der Giftkapseln entfernt wird. Süßwasser ruft eine osmotische Reaktion hervor, wodurch die Kapseln reißen und das Gift ausströmt. "

Hoffen wir, daß sich die Quallenplage wieder eindämmt..eigentlich dachte ich, die Quallen mögen "warmes" Wasser und wären im Winter nicht anzutreffen. Aber siehe da, also auch im Winter ... Schade, wenn man in einen Pool ausweichen muss, dann wäre ja das Meer bloß "Dekoration" .
    Ich bin optimistisch für März...da bin ich wieder "unten". Danke, lieber HJB. für die ERSTE HILFEANLEITUNG bei Quallenkontakt..bitte weitersagen !!!
    Frohe Feiertage allseits dr.jazz

Senior Member Avatar von fuertemarie

Standard

Ich bin zur Zeit an der Costa Calma.
    In den letzten 3 Tagen gab es dort Gottseidank keine Quallen.
    Lg Marie
    .... noch 9 Wochen ....

Member

Standard

Hallo,

wird sind seit gestern zurück von der Insel und haben bei unserer Strandwanderung am 30.12. am Risco del Paso in Richtung Tierra Dorada hunderte von angeschwemmten Quallen (bersteinfarbige) gesehen. Man musste beim Laufen ziemlich aufpassen, damit man nicht versehentlich in eine Qualle rein getreten ist.
    Grüße und ein gutes neues Jahr
    Regina und Michael

Senior Member Avatar von fuertemarie

Standard

ich hab sie kurz vor meinem Rückflug am 5.1.12 am kleinen Strand Playa Blanca kurz vor Rosario auch zu Hunderten gesehen. Ich musste echt aufpassen wo ich meine Füße hinsetzte.
    Kann man fotografisch nicht gerade gut festhalten, sehen aus wie Steine.

Aber 2 hab ich
    Quallen Playa Blanca 5 Jan 12.jpg
    vor die Linse bekommen.
    .... noch 9 Wochen ....

Member

Standard

Ja, genauso sahen die Quallen auch am Risco del Paso aus.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen