Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Corralejo oder Costa Calma?

Junior Member

Question Corralejo oder Costa Calma?

Hallo zusammen,
    Anfa
    ng Februar werde ich zum ersten Mal nach Fuerteventura fliegen (juhu!) und bei meiner Planung bin ich auf euer Forum gestossen. Jetzt hoffe ich, dass ich als Neuling hier euch mit meinen Fragen löchern darf und vielleicht den ein oder anderen Tipp von euch bekommen kann.

Zu meiner Planung:
    ich habe zwei Hotels gefunden, die preislich genau gleich liegen und beide eigentlich gleich gut klingen. Das eine in Corralejo (
    Suite Atlantis Fuerteventura Resort) und das andere an der Costa Calma (H10 Tindaya). Was meint ihr: welche Lage ist für einen lauschigen Urlaub mit Kleinkind am Besten?
    Gibt es irgendwo mehr oder weniger Wind?
    Und wie kann man sich mit den Bus über die Insel bewegen? Brauchen wir ein Mietwagen? Und wie ist das mit Kindersitzpflicht??

Ich würde mich über eure Tipps und Antworten wahnsinnig freuen.
    Liebe Grüße aus dem kalten Hessen,
    vom Goldhamster

Junior Member

Standard

Hallo Goldhamster ,

ich versuche mal eine Kurzbeschreibung . Corralejo liegt im Norden der Insel mit vielen Hotels und noch mehr Appartmentanlagen und natürlich mit einem großen Angebot an Restaurants und für die Damen viele sachen zum Shoppen . Allerdings ist der Strand mehr was für die einheimischen , heißt sehr übersichtlich . Der richtig schöne Strand befindet sich außerhalb ca. 4 km von Corralejo beim Hotel Tres Isla an den wunderschönen Wanderdünen. Im Ort selber urlauben überwiegend Engländern , was nicht negativ gemeint ist.

Da ist die Costa Calma , wie der Name es auch sagt , die ruhige Küste. Ich war selber über 17 Jahre in verschiedenen Hotels an der Costa Calma und wir fahren seit einigen Jahren nach Jandia bzw. Morro Jable , weil an der CC man weder Shoppen noch abends sich irgenwo hinsetzen und Leute gucken kann . Es spielt sich hier fast alles in den Hotels mit AI ab. Der Strand am Tindaya ist ist eingerahmt von Felsen , das heißt , der Strand ist 200 meter lang , bei Flut manchmal auch nur 30 meter breit , man muß , wenn man Richtung CC will , über einige Felsen laufen und wenn man Richtung Esmeralda will , über viele Felsen laufen , wobei man immer auf die Gezeiten achten sollte . Vom Tidaya kann man schön bis zum Centrum laufen , es fährt aber auch ein Bus .

Eine schönen Urlaub wünscht Euch

costa

Junior Member

Standard

Hallo Costa,
    Herzlichen Dank für deine Antwort! Das waren ja schonmal wertvolle Tipps - an Gezeiten denke ich eher an der Nordsee... dass man die auch auf den Kanaren beachten muß, hatte ich gar nicht bedacht!

Wenn ich dich richtig verstehe, dann scheint ja in Jandia und Morro Jable etwas mehr "los" zu sein. Hast du zufällig auch ein Hotel-Tipp für uns?
    Oder aber wir nehmen noch CC oder Coralejo und dazu noch einen Mietwagen, dann wären wir einfach flexibler.

Ich bin einfach unentschlossen - im Urlaub "mit Kind" klingt All Inkl ja ziemlich verlockend. Man muss sich um nichts mehr kümmern und für sämtliches Essen ist gesorgt.
    Früher (im Urlaub ohne Kind) fand ich es ja immer ganz nett, einfach zu gucken, wo man ist und was man isst.

Wenn also noch jemand Tipps hat: immer her damit! Ich bin wirklich unschlüssig, was für uns der schönste Ort bzw. das beste Hotel ist.

Wie ist das eigentlich mit dem Klima auf der Insel? Gibt es da Nord-Süd-Unterschiede oder ist es ziemlich gleich?

Schon im Vorraus: Tausend Dank für jegliche Antwort!
    Herzliche Grüße
    Goldhamster

Junior Member

Standard

Hallo Goldhamster ,

an der CC könnte man mit einem Kleinkind das Hotel Barlovento nehmen , liegt direkt am Strand , der aber sehr steinig ist , das Sotavento , liegt direkt neben dem Barlovento , mit Kids-Club, oder das Golden Beach , ca. 300 meter bis zum Strand . In Jandia ist das Altemarena auch mit Kids-club , direkt am Strand gelegen und auch mitten im Leben von Jandia mit tollen Geschäften und guten Restaurants und bis Morro ist es auch nicht weit. Zu empfehlen ist auf jeden Fall ein Auto , ob für ein oder mehrere Tage , sollte jeder für sich entscheiden. In Jandia hat man auf alle Fälle Kilometerlange Strände mit einigen guten Strandbuden , wo man auch sehr gut Essen kann. Sollte Ihr noch einige spezielle Fragen haben , her damit.

Bis dahin

costa

Junior Member

Standard

Hallo Costa,
    vielen Dank für deine netten Infos. Ich setze mich jetzt mal hin und sehe mir die Hotels mal an.

Eine Frage noch: wie ist das eigentlich mit dem Wetter auf Fuerteventura? Gibt es Gegenden, an denen es windiger oder wärmer ist? Ich kenne das von Madeira, dass manche Inseln wohl ihr ganz eigenes Mikroklima haben.

Herzliche grüße
    Goldhamster

Senior Member Avatar von regli2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Goldhamster,

im Dünengebiet von Corralejo liegt das Riu Hotel Oliva Beach, direkt im Sand.
    Schöne große Apartements, gute Kinderbetreuung/Animation, Preis/Leistung stimmt und kurze Anreise vom Flughafen aus.
    ICH fände es hier mit kleinen Kindern schön ;-)

LG und viel Spaß beim Stöbern und Planen
    Gerlinde

Junior Member

Standard

Hallo Gerlinde,
    vielen Dank für deinen Tipp. Das Riu hatte ich mir gerade im Internet angesehen und die Bewertungen klingen gut.
    Kennt jemand von euch das "Allsun Hotel Esquinzo Beach"?

Blog-Einträge
    1

Standard

Das Esquinzo Beach liegt nicht direkt am Strand, dort musst du eine ziemlich steile Straße hochkrabbeln. Mit Kind evtl. nicht so prickelnd?!

Junior Member

Standard

Unser Kind LIEBT Treppen. Wir würden in unserem Urlaub vermutlich nichts anderes machen!

Aber ob ich die Treppen mag...?

Blog-Einträge
    1

Standard

... dann geh ins Paraiso Playa, dort sind es 103 Stufen bis zum Strand ;-)

Junior Member

Standard

Also, ich habe mir das Esquinzo Beach jetzt mal auf Google Maps angesehen - dort sieht es ja so aus, als wäre es EWIG WEIT vom Strand weg. Und einen Weg bzw. eine Straße vom Hotel zum Strand kann ich auch nicht erkennen. Wie kommt man denn da um alles in der Welt hin?

Junior Member

Standard

So, der Urlaub ist gebucht: es gehts in Esquinzo Beach. Trotz Treppen - aber der Rest klang einfach toll und der Preis stimmt auch.
    Ich freue mich schon so!!

Wenn ihr jetzt noch tolle Tipps habt, was man so mit Kind im Süden von Fuerte machen kann: immer her damit!

Liebe Grüße!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen