Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Leben in Spanien gesunder?

Junior Member

Standard Leben in Spanien gesunder?

Ich war oft in Spanien, und hab das Gefühl man lebt dort etwas gesundern. Man isst nicht so viel Schwein, man hat mehr Sonne, mehr Meer
    Klar kann man auch in Deutschland gut leben, wenn man aufpasst, aber scheint mir dort etwas natürlicher zu gestalten.
    Andereseits klar, funktionieren da einige Dingen nicht so gut wie bei uns.
    Wie ist eure Meinung?

Senior Member Avatar von regli2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo maskada,

unser Oma würde sagen: Andere Länder, andere Sitten
    Das gilt dann wohl auch fürs Essen und die Lebensweise.
    Aber gesünder
    Ich glaube, man sollte seine "gesunde Lebensweise" nicht vom Aufenthaltsort abhängig machen.
    Obwohl ich mich in Spanien - weil viiiel mehr Sonne, Meer und Wind - immer sehr wohl fühle.

LG
    Gerlinde

Junior Member

Standard

Hast du 100% Recht

Junior Member

Standard

Ich denke man lebt zwar gesunder, wenn man nicht in der Stadt lebt (grossstadt) sondern am Meer. Aber wenn man dann fastfood den ganzen tag isst..... dann wird es nix...

Gesundes Leben

Member

Standard

Hallo maskada,
    seit etwa 35 Jahren verbringe ich (die letzten 4 Jahre 2x im Jahr) meine Urlaube in Fuerte und darf feststellen, daß nach etwa einer Woche ein körperlich positiver Zustand eintritt. Ein besseres allgemeines Wohlbefinden verspühre ich und etwa das Problem der dauernd verstopften Nase (wegen Allergie), oder verspannter Muskulatur ist weg. Das hat aber - so glaube ich - nichts mit der Urlaubssituation zu tun, denn ich kenne 6 Personen die nicht mehr in die Arbeit gehen und regelmäßig auf den Kanaren 3 Monate verbringen. Da wird mir dann mitgeteilt, daß Probleme mit den schmerzenden Knochen, dem Kopf, den Bronchen oder dem schlechten Schlaf nicht mehr vorhanden sind.
    Das verstehe ich auch unter "gesünder Leben", weil es einen positiven Einfluss auf die Lebensqualität hat! Sonne, die gute saubere Atlantikluft, der andere Lebensstil und bestimmt noch andere Faktoren machen insgesamt dann diese Inseln zu dem, was uns vitaler und glücklicher macht. Fast hätte ich vergessen zu bemerken - um wieder auf die gesunde Ernährung zu kommen -, daß auf den Kanaren der frische Fisch in den Supermärkten viel günstiger zu kaufen ist, wie bei uns in Deutschland. Hier in Deutschland ist es ja fast schon Luxus, wenn sich eine Familie mehrmals im Monat frischen Fisch leistet. Da hat man z. B. in Fuerte dann schon bessere Möglichkeiten um erschwinglich gesund zu Leben.
    Ich bin mir sicher, daß die Personen welche ihren Wohnsitz auf die Kanaren verlegen, oder es sich leisten können einige Monate dort zu überwintern, eine verlängernde Lebenszeit zu erwarten haben.

Freundliche Grüsse avenida

Junior Member

Standard

Wenn man tatsächlich an der Küste, am besten noch auf einer Insel lebt, dann hat man schon ein gewisses Reizklima, was die Gesundheit fördert. Grundsätzlich kann man aber nicht davon sprechen in Spanien gesünder zu leben. Hier nur ein paar Stichworte, die dagegen sprechen: allenorts starke chemische Reinigungsmittel, nur Weißbrot, chlorhaltiges Leitungswasser, schwächere Abgasauflagen (vor allem in Großstädten, wie Madrid oder Barcelona gut festzustellen) ... mir fallen sicher noch einige Punkte mehr ein, wenn ich mich damit weiter beschäftige

Senior Member

Standard

Hallo maskada,

ergänzend zur Ausführung von avenida gibt es noch folgenden Aspekt:

Das Klima! Hiermit ist der Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht und Sommer und Winter gemeint.

Der liegt auf Fuerteventura gerade mal bei ca. 5 Grad ! Dies ist für den menschlichen Körper sehr vorteilhaft,
    da keine großen Temperaturschwankungen zu verkraften sind (siehe Deutschland: Sommer + 20 Grad, Winter -20 Grad)

Gruß Fuerteking

Member
    vier Autostunden ungefähr östlich von München

Standard

Hallo Avenida !
    Wir starten übermorgen zum 47. Aufenthalt im Süden von FUE auf Selbstversorgerbasis (Padilla), ebenfalls 2x pro Jahr. Keine Frage, daß wir auf FUE gesünder leben..wir haben ja mehr Zeit, als in der Hektik des Bürolebens mit fast food. Besonders freuen auch wir uns über die Fische, die zB beim Padilla in Morro schön vorgerichtet werden, sodaß man sie bloß für 12 Minuten auf den Plattengriller legen muß. Cipirones nur 3-4 Minuten, vorher gut auswaschen und mit Sardellen füllen....Nicht zu vergessen sind die Früchte zum Frühstück. Die lachen einen schon beim Einkaufen an. Wir nehmen uns auch zum Frühstück mehr Zeit. Zu Hause muss das in 12 Minuten erledigt sein, denn der Bus wartet nicht... In FUE haben wir schon einen 30-minütigen Strandspaziergang hinter uns und 15 Minuten Schwimmen im Meer (jetzt wohl nicht: zu kalt? und Quallen?), dann erst gehts zum Frühstück. Wir gehören auch zu den fleissigen Wanderern, nach Cofete über die Berge, dort Carne de Cabra und ein Bier und dann zurück... Heuer muss ich mit einer dummen, noch zäh resistenten Verkühlung ins Flugzeug und hoffe, diese in der Meeresluft bald ganz überwunden zu haben. Klar - "ungesund" kann man auch in FUE leben. Auch wir könnten uns bei täglichen Hotelbuffets schon am Morgen, Zwisschendurchangeboten, tollen Abendessen und Wein, dann Cafe solo und 503 Nüsse usw, netter Gesellschaft.. nur schwer zurückhalten.
    Wenn man auf FUE nicht urlaubt, sondern arbeitet, dann sieht das Leben etwas anders aus, dennoch glaube ich, lebt man gesünder. Wir können täglich via Internet ins Büro-Intranet und übernehmen die eine oder andere Arbeit. Daher betrachten wir den Aufenthalt auf FUE nicht als Urlaub, sondern nur als temporäre Adressenänderung. Eine nette Ausrede oder Entschuldigung für die Abwesenheit .
    Grüße dr.jazz

+ Antworten

Lesezeichen