Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: " Villa Winter "

Registrierter Benutzer Avatar von Betty

Standard " Villa Winter "

Hallo,
    wir sind gerade von Fuerteventura zurückgekehrt und haben dort
    mit einem Jeep einen Ausflug zur " Villa Winter " unternommen. Leider konnte uns keiner so richtig Auskunft über die Vergangenheit der Villa geben. Es sollen in diesem Gebäude nur noch zwei ältere Leute wohnen. Schade, daß alles so verfällt.
    Wer kann mir nähere Auskunft dazu geben?

Betty

Moderator Avatar von Ingo

Standard Re: " Villa Winter "

Original geschrieben von Betty
    Hallo,
    wir sind gerade von Fuerteventura zurückgekehrt und haben dort
    mit einem Jeep einen Ausflug zur " Villa Winter " unternommen. Leider konnte uns keiner so richtig Auskunft über die Vergangenheit der Villa geben. Es sollen in diesem Gebäude nur noch zwei ältere Leute wohnen. Schade, daß alles so verfällt.
    Wer kann mir nähere Auskunft dazu geben?

Betty
    Hallo Betty,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Board.

Eine konkrete Auskunft über die Villa Winter wird man vermutlich nie erhalten. Es kursieren Gerüchte über Gerüchte, aber niemand weiß etwas Genaues. Fest steht lediglich, daß der deutsche Ingenieur Gustav Winter 1937 nach Jandia kam, Straßen baute, in Morro Jable eine Kirche baute und vielen Menschen Arbeit gab. Nie geklärt wurde die Frage, warum er in Cofete die riesige Villa baute, fernab jeglicher Zivilisation. Es wurde und wird vermutet, daß er ein Unterstützer des Nazi-Regimes gewesen sei und seine Villa als (U-Boot-)Stützpunkt dienen sollte und sich unter der Villa weitläufige Kelleranlagen bis zum Strand befinden. All dieses aber sind bislang ungeklärte Fragen.

Wie es aussieht, werden diese Fragen nie geklärt werden können.

Es ist nicht viel und ganz bestimmt nichts Neues, aber vielleicht habe ich Dir ein wenig helfen können. Ich hoffe, daß Dein Urlaub unter diesem Rätsel aber nicht leiden mußte.
    Gruß Ingo

ICF-SUPERBOARD-TEAM

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Standard Villa Winter

Hallo Betty,

wie Ingo schon erläuterte: "Nichts genaues weiß man nicht...!"

Die bisher umfangreichsten seriösen Informationen zu diesem Thema findest Du hier:
    http://www.philosophie.at/cofete/
    Es ist der Versuch, dem Geheimnis unter Einbeziehung verschiedenster Quellen auf die Spur zu kommen, mit vielen interessanten Fotos und einem extra Forum zu diesem Thema.
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Registrierter Benutzer Avatar von sinai

Standard Villa Winter

Hallo Franjo,

vielen Dank für die Information. Diese Site ist wirklich sehr interessant und sagt viel mehr aus als alle bisher von mir gelesenen Reiseführer. Wir waren bereits vor einigen Jahren das erste Mal in Cofete, auch in der Bar. Von dort sind wir zur Villa gelaufen, denn der Weg ist doch sehr mit Schlaglöchern versehen.

Das erste, was uns auffiel, waren Skelette von Ziegen, ganz in der Nähe der Villa. Dann kamen uns sechs Hunde verschiedener Rasse entgegengelaufen. Zum Glück waren alle harmlos und wollten nur spielen.

Die Villa konnte man ja nur von aussen besichtigen. Irgendwie ist es ein Ausflug in eine unbekannte Vergangenheit und es hat schon etwas mysteriöses, geheimnisvolles.

Gruß aus Wetzlar

Ursula
    FUERTE, WER DICH BEGREIFT, IST AUF IMMER DEIN

Moderator Avatar von Ingo

Standard

Hallo Franjo,

danke für den interessanten Link. Finde ich hervorragend gemacht und bietet zudem einige Spekulationsmöglichkeiten. Derartige Details sind dem normalen Touri bislang verborgen geblieben.

Letztendlich aber wird es auch wohl weiterhin ein ähnliches Geheimnis bleiben wie das Ableben von König Ludwig im Starnberger See....
    Gruß Ingo

ICF-SUPERBOARD-TEAM

Registrierter Benutzer

Angry Villa Winter

Fragen über Fragen
    Immer wieder tauchen sie auf über das Fragment einen nicht so tollen Zeit.
    Nicht 100% belegt aber die warscheinlichste Theorie die mir bekannt ist.
    Thema Winter
    Ein bereits in den dreißiger Jahren in Spanien lebender deutschen Ingineur und Architekt namens Gustav Winter erwarb 1936 in Erbpacht von General Franco den Gesamten Landstrich um den Playa de Cofete.
    Durch bereits hohe Verdienste die Gustav Winter seitens der spanischen Regierund zuteil wurden wurde ihm die Pacht erlassen.
    Auf Fuerteventura machte er sich ebenfalls verdient durch den Bau von Wegen, Plantagen, Bewässerungssystemen und Kirchen.
    1937 begann er den Bau seiner großzügig angelegten Villa,
    bereits vor fertigstellung des Hauses wurde er von Hitler an die Front einberufen.
    Als hervorragender Ingineur bekannte nun General Winter plante und überwachte den Bau der U-Boot Hafenanlage in der Nomandie.
    Im Anschluß fiel er in französiche Gefangenschaft und weder er noch seine Frau oder sein Sohn lebte jemals in diesem Haus.
    Ein Erbpachtvertrag läuft nach 99 Jahren aus also schon im Jahr 2025.
    Alles was sich dann tatsächlich im dritten Reich abspielte oder auch nicht obliegt reinen Spekulationen.

Besichtigungen
    Wollt ihr das Haus besichtigen, müßt ihr nur an die Tür klopfen
    und eine alte Frau wird sie euch öffnen und für mittlerweile 2 € Handgeld lässt sie euch ein.
    Fragt man sie wie lange sie schon dort wohnt wird sie sagen
    9 Jahre, ich kenne sie seit 17 Jahren.
    Mit der Tui könnt ihr eine geführte Tour buchen die unter andern auch die Villa von innen aufsucht.

Meine persönliche Haltung
    Seit Jahren habe ich diesen Punkt von meinem Tourenplan gestrichen, weil sich vor einiger Zeit eine neue Besuchergeneration breit machte die sich sehr stark mit diesem Thema auseinandersetzte und mir überhaupt nicht lag.
    Meine Meinung dazu ist das Fuerteventura unheimlich viel schönes zu bieten hat und zu dem gehört dieses alte Haus nicht.
    Lieber Gruß
    Holli-Fuerteventura
    http://www.fuerteaventura.de

Registrierter Benutzer Avatar von jonnyguitar

Standard Re: Villa Winter

Original geschrieben von fuerte-aventura
    Fragen über Fragen

Meine persönliche Haltung
    Seit Jahren habe ich diesen Punkt von meinem Tourenplan gestrichen, weil sich vor einiger Zeit eine neue Besuchergeneration breit machte die sich sehr stark mit diesem Thema auseinandersetzte und mir überhaupt nicht lag.
    Meine Meinung dazu ist das Fuerteventura unheimlich viel schönes zu bieten hat und zu dem gehört dieses alte Haus nicht.
    Lieber Gruß
    Holli-Fuerteventura
    Hallo fuerte-aventura

was meinst Du denn mit "weil sich eine neue Besuchergeneration
    breitmachte...?!

Kannst Du das mal erläutern, würde mich sehr interessieren?!
    Also ich war mit meiner Frau nach vielen Fuerte-Aufenthalten im September erstmalig dort, alleine die Fahrt in diese idyllische Ecke ist jeden Aufwand wert.Ob der alte Winter da gelebt hat oder nicht ist doch zweitrangig. Dieses alte Haus ist -wie ich finde -ein recht beeindruckender Bau, insbesondere noch in dieser abgelegenen Gegend.Solche Geschichten gehören halt einfach dazu.
    Kann nur jedem, der es noch nicht gesehen hat raten, einmal hinzufahren....!

Viele Grüße

Jonnyguitar

Registrierter Benutzer

Standard Das alte Haus der Winters

Hi Jonnyguitar
    Natürlich ist die Landschaft toll und das alte Haus hat mit Gewißheit Charme und ist sehr Interessant.
    Selbstverständlich besuche ich nach wie vor Cofete bei meinen Touren.
    Nur den Besuch der Villa biete ich nicht mehr an und zwar aus folgenden Grund:
    Zu erst muß ich ein wenig ausholen,
    ich betreibe ein kleines Unternehmen mit exclusiven Off-Road-Touren das heißt wir bewegen uns mit einem schweren Landrover in Gebiete die sonst niemand zu sehen bekommt.
    Im Vordergrund steht zum einen die Schönheit Fuerteventuras zu erfahren und zum andern diesen Ausflug in ein unvergessliches Abenteuer zu verwandeln.
    Eine von meinen drei Excursionen führt zum Sonnenuntergang an den südwestlichsten Punkt der Insel und im Rahmen dieser Excursion führt uns auch der Weg nach Cofete.
    Durch die Mitarbeit im Robinson Club Esquinzo Playa wurde dann dieser Ausflug auch dort vertrieben allerdings statt Sundown in südwest unter dem Namen die wahre Geschichte der Villa Winter.
    Anstatt wie gewohnt saßen nicht nette Leute die etwas erleben und einen Hauch Abenteuer verspüren wollten streitsüchtige Kriegsveteranen in meinem Fahrzeug die nur das eine Interessierte und zwar die Wahre Geschichte der Villa Winter.
    Ich konnte und wollte mich nicht mit Ausflügen dieser Art auseinandersetzen und legte die Zusammenarbeit mit Robinson nieder.
    Gleichermaßen habe diesen Programmpunkt in meinem Tourenplan gestrichen und gegen einen sehr schönen Aussichtspunkt mit Sicht auf die gesamte Westküste aus 720m Höhe ersetzt.
    Die Mitarbeit im Robinson Club ruhte bis zum Auscheiden von Thomas Schmidt-Kunter und wurde kürzlich wieder aufgenommen.
    Nun gibt es auch dort eine geführte Off-Road-Tour zwar unter dem Namen Westcoast Trial aber ich bleibe verschont von diesem alten Haus und den Geschichten die sich damit beschäftigen.
    Lieber Gruß.
    Holli-Fuerteventura
    http://www.fuerteaventura.de

Registrierter Benutzer

Standard villa winter

hallo

ich wollte euch auf eine super informative seite aufmerksam machen. diese seite findet ihr hier

dort sind super bilder und uralte zeitungsberichte und es gibt auch ein forum

bye

Hallo Thilo, es ist die gleiche Website, die ich weiter oben empfohlen habe, nur unter anderer Domain. Gruß Franjo
    THIILO

Member

Standard

Hallo!

Auch wir fahren jedesmal mit einem Jeep an unseren Traumstrand in der Nähe von Cofete .

Als wir das erste Mal in Cofete waren hatte ich mich auch vorher etwas mit der Geschichte des Hauses beschäftig. Als wir dann dort (in C.) waren haben wir uns letztlich den Besuch gespart, weil wir lieber mehr Zeit in die Landschaft investieren wollten.
    Dabei ist es auch geblieben.

Meine Infos zu dem Thema sind noch das es an der Südwestspitze eine alte Rollbahn gibt die zu einem in Kriegszeiten gebauten Flughafen gehört. Gebäude stehen allerdings keine mehr.
    Ich habe auch mal gehört oder gelesen das ein Touristikunternehmen das Grundstück und die Villa gekauft hat, um dort zu bauen. Die Pläne wurden aber "gottseidank" wieder aufgegeben.

Gruß,
    Volker

Registrierter Benutzer Avatar von tanja

Standard

zur Info:
    der derzeitige Besitzer der Villa Winter ist der in Gran Canaria beheimatete Konzern Lopesan, der auf dem kanarischen Archipel unter anderem einige Hotels unterhält.
    Ob die aber jemals irgendwelche Genehmigungen für den touristischen Ausbau der Villa und der Westküste erhalten, halte ich für sehr fraglich...

Genießt die Insel, solange sie noch so ist...

Member

Standard

Original geschrieben von tanja
    Ob die aber jemals irgendwelche Genehmigungen für den touristischen Ausbau der Villa und der Westküste erhalten, halte ich für sehr fraglich...
    Wie sollte man den Gästen auch erklären das sie auf keinen Fall im Meer schwimmen dürfen, weil es lebensgefährlich ist .

Registrierter Benutzer Avatar von Jogibaer

Standard

Hallo liebe Forum Gemeinde,

habe heute einfach mal auf Spaß. www.villawinter.de eingegeben und, huch was ist das, ich dachte ich traue meinen Augen nicht da will jemand 2007 scheinbar in der VillaWinter ein Gesundheitszentrum eröffnen.
    Auf der Startseite ließt man: Villa Winter in Cofete auf Fuerteventura.
    Das moderne Gesundheitszentrum der Zukunft.
    Ab Herbst 2007 unter der Leitung von
    Dipl. Päd. Andreas Winter und
    Dr. Katharina Winter
    info@villawinter.de

Wer weiß mehr dazu ????
    Wer hat davon schon etwas gehört???

Gruß
    Dennis
    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben.
    Meine Homepage

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Post Villa Winter

Hallo Dennis,

auf meine Anfrage erhielt ich von Herrn Andreas Winter folgende Erklärung:

Hallo lieber Herr Jansen,
    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an unserem Vorhaben. Rund sieben Jahre alt ist die Idee, dort bei Cofete Menschen mit individuellen Gesundheitsleistungen zu betreuen. Seit Mitte letzten Jahres konzentrieren sich die Recherchen über die Machbarkeit, Erlaubnisfähigkeit und Besitzverhältnisse und führten zu dem etwas voreiligen Schluss, dort bereits 2007 eröffnen zu können.
    Was sich bislang nicht ausräumen lässt, ist die Art und Weise, wie Bauvorhaben auf Fuerteventura von der Verwaltung behandelt werden. Solange nicht eindeutig gesichert ist, dass erteilte Baugenehmigungen nicht wieder eingezogen werden - und somit die gesamte Insel voller Bau- und Investitionsruinen steht -, solange ist das Projekt eingefroren. Die bisherige Genehmigungspraxis zwingt uns zu dem Schluss, dass derzeitig Baugenehmigungen keine verlässliche gesetzliche Grundlage bilden, auf die ein Projekt "bauen" kann. Schließlich ist der Bertrieb der Villa Winter aufgrund seiner Lage und Geschichte (Gustav Winter ist ein entfernter Verwandter meines Großvaters) darauf angewiesen, von der dortigen Bevölkerung angenommen und akzeptiert zu werden. Misskredit jeglicher Art wäre für uns nicht mit einer friedlichen Koexistenz im Sinne des sanften Gesundheitstourismus vereinbar.

Ich verweise zur Verdeutlichung der Problematik stellvertretend auf einen Ihrer Artikel, der das Problem exakt beschreibt:

"El Cotillo behält seine Ruhe — vorerst!
    Das höchste Verwaltungsgericht auf den Kanaren, das 'Tribunal Superior de Justicia de Canarias', hat den Einspruch der Baufirma in El Cotillo, Oliva Oceánidas SA' zurückgewiesen und die (vorübergehende) Stilllegung der Bauarbeiten durch die Gemeinde La Oliva für rechtens erklärt.
    Geplant als Bauauftrag vergeben von der Gemeinderegierung vor den letzten Gemeindewahlen war die Bebauung des Geländes um El Cotillo mit sechs Hotels und knapp 6000 Gästebetten (wir berichteten des Öfteren im Internet und auch in einem mehrseitigen Artikel im Fuerte-Fan-Magazin).
    Bürgerdemonstrationen, Gemeindebeschlüsse der neuen Regierung, Klagen von Umweltschutzverbänden und letztendlich Gerichtsurteile hielten das Gelände und die bereits begonnenen Bauarbeiten um El Cotillo im äußersten Norden Fuerteventuras stark unter Beschuss.
    Bleibt noch zu warten auf den Einspruch des Firma 'Oliva Oceánidas SA' und vor allem: WAS soll jetzt aus dem umgepflügten, halb zubetonierten Gelände an der Nordküste werden?"

Es gibt also leider zum derzeitigen Stand nichts zu berichten, was eine Veröffentlichung wert wäre. Die Ankündigung, im Herbst 2007 dort zu eröffnen, ist leider derzeit nicht mehr als eine Absicht auf tönernen Füßen. Wenn sich etwas neues Konkretes ergeben sollte, werde ich das Fuerte Fan Magazin gerne und bevorzugt mit Informationen beliefern.
    Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund,
    Andreas Winter
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Registrierter Benutzer

Question rüttelpiste

Ist schon jemand mal mit dem Moutainbike auf den Rüttelpisten Richtung Villa Winter unterwegs gewesen? Ist so eine Tour empfehlenswert oder schluckt man eher den Staub der vorbeibrausenden Jeeps?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte