Hallo, wir haben unseren Urlaub in den ersten beiden September-Wochen 2004 im Paraiso Playa verbracht. Fazit: wir werden dort keinen Urlaub mehr buchen.
Abgesehen von der furchtbaren architektonischen Meisterleistung ist diese Hotel absolut auf Massenabfertigung ausgelegt. Das Essen war zwar nicht ungenießbar dafür aber meist alles sehr geschmacksneutral. Ohne jegliche erwähnenswerte Abwechslung. Nun, es gab mal Rheinischen Sauerbraten, oder Weißwürstchen mit Sauerkraut... das gehört nicht unbedingt zu meiner Vorstellung von spanischem Essen. Ich war doch in Spanien, oder? An 2 Tagen gab es "spanischen Abend". Das einzige, was wirklich auffällig spanisch war, die Kellner trugen rote Bänder um die Hüfte! Auch an diesen Tagen war das Essen nicht wirklich gut. Der Nachtisch gestaltete sich immer aus den selben Dingen. Kleine Kuchen, Obst und Pudding. Zum Frühstück gab es 2 verschiedene Sorten Käse: Gouda und Tilsiter oder so. und 2 verschiedene Sorten Wurst: Bierwurst und Kochschinken. Die Brötchen und das Brot waren so ziemlich jeden Morgen gleich trocken und pappig und das Obst war oft aus der Dose. Mittags gab es, zumindest an der Poolbar, das gleiche Essen wir am Vortag am Abend.
Die Zimmer waren wirklich nicht mehr als zweckmäßig eingerichtet, dafür aber immer sauber. Und die Reinigungskräfte zauberten hier und da kleine Kunstwerke aus den Handtüchern auf die Betten. Das wurde natürlich auch belohnt.
Die Kellner waren eigentlich fast immer nett und freundlich und haben sich Mühe gegeben, gerade abends an der Bar, alle Bestellungen schnell abzufertigen.
Das Animationsprogramm gehört nicht zu unserem abendlichen Beschäftigungsprogramm, darum kann ich da nichts zu sagen.
Außerdem findet es in geschlossenen Räumen statt und es gibt nicht genügend Plätze für die Gäste, wenn das Hotel voll belegt ist. Wenn man dann den 2. Essensturn hat, bekommt man wohl auch keinen Platz mehr in diesem Theater.
Wir haben es vorgezogen, am Pool zu sitzen. Leider hat nach der ersten Woche die Poolbar geschlossen, da, wie man uns sagte, unter 700 Gäste im Hotel seien. Also mußten wir uns unsere Getränke aus dem 3. Stock aus der Disco holen. Da das die einzige Bar war, die noch offen hatte, war sie natürlich teilweise recht voll und man mußte etwas länger auf sein Getränk warten. Cola, Fanta, Sprite, Wasser gab es an Automaten. Allerdings schmeckte das Wasser fast immer nach Chlor und es passierte oft, daß das Konzentrat alle war. Man also anstatt Cola oder Fanta auch wieder nur Wasser im Becher hatte.
Die Anlage selber sieht recht gepflegt und sauber aus, die Pools wurden jeden Montag gereinigt. Zur Wasserqualität darin kann ich nichts sagen, da wir die Pools (es gibt 3) nicht benutzt haben. Zu unserem Urlaubszeitpunkt waren die Sauna, das Hamam und der Whirlpool außer Betrieb. Was auch nicht weiter tragisch war, weil bei den Gerüchen, die in diesen Räumen ohne Fenster herrschten, hätte ich mich sowieso nicht entspannen können.
Im Raum des Whirlpools befanden sich Fenster, die allerdings waren geschlossen und man kann sich vorstellen, wie es dort gerochen hat, bei der Luftfeuchtigkeit.
Es gab einen kleinen Einkaufsladen im Hotel. Die Preise dort waren unverschämt. z. B. für Nivea Sonnenmilch LSF 6: 12 Euro! Ansonsten gab es keine Einkaufsmöglichkeiten, die mal eben schnell zu erreichen gewesen wären.
Unser Meerblick war so lalala... Wir waren zwar auf der obersten Etage, hatten aber durch die unglückliche Bauweise dieses Hotels immer Beton mit im Blickfeld.
Mit dem Alkohol in den Longdrinks waren die Barkeeper nie geizig. Man mußte sich meist noch Cola oder so nachfüllen, ansonsten wären sie fast ungenießbar gewesen. Die angebotenen Cocktails wurde schon nachmittags fertig gemacht und abends nur noch mit einem Eiswürfel "aufgefrischt".
Und der Strandabschnitt vor dem Hotel ist je nach Ebbe oder Flut mal schmaler und mal breiter. Allerdings nicht wirklich das, was wir von Fuerte kennen.
Die Bar an der Promenade hat um 17 Uhr geschlossen. Die Bedienung, wir nannten sie Zuckerpuppe, hat uns auch schon mal ein Getränk oder ein Essen (Hamburger und Co.) zubereitet.... wenn sie denn Lust hatte. Wenn nicht... verschwand sie in den hinteren Räumlichkeiten und ward nicht mehr gesehen.
Es gibt noch einige Dinge, die dieses Hotel nicht empfehlenswert machen, es wäre aber wirklich zu viel, alles aufzuschreiben.
Und das komplette Urteil zu dem Hotel: Es hat auf gar keinen Fall diese 4 Sterne verdient. Wir werden dieses Hotel nie wieder buchen und können es auch nicht wirklich weiterempfehlen.
Trotzdem werden wir wieder Fuerte buchen!
Lieben Gruß, Tina

Lesezeichen