Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Fuerteventura
    Beiträge
    798
    Blog-Einträge
    3

    Cool Karnevalstermine

    Für alle, die es interessiert, hier schon mal die bisher verfügbaren Karnevalstermine auf Fuerteventura:

    GEMEINDEBEZIRK PÁJARA
    06. - 23.03.2003

    Costa Calma:
    06.03. = verschiedene Veranstaltungen mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen

    Pájara:
    07.03. = verschiedene Veranstaltungen mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen

    La Lajita:
    08.03. = verschiedene Veranstaltungen mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen

    Morro Jable:
    14.03. = verschiedene Veranstaltungen mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen
    15.03. = Wahl der Karnevalskönigin mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen
    16.03. = Wahl der Kinder-Karnevalskönigin und des Kinder-Karnevalsprinzen (ab 18:00 h) mit Clowns und Zauberkünstlern
    19.03. = Senioren-Karneval mit Mariachi-Band und anschließendem Tanz
    20.03. = Verschiedene Veranstaltungen der insularen Karnevalsvereine und einer Humoristengruppe aus Cadiz
    21.03. = Wahl der Drag Queen mit anschließendem Tanz bis zum Morgengrauen
    22.03. = Großer Umzug (20:00 h) vom Hotel Stella Canaris bis zum Dorf Morro Jable mit anschlißendem Tanz bis zum Morgengrauen
    23.03. = Ball mit Verbrennung der "Sardine"




    GRAN TARAJAL
    06. - 16.03.2003
    08.03. = Wahl der Drag Queen
    14.03. = Wahl der Karnevalskönigin
    15.03. = großer Umzug
    16.03. = Ball mit Verbrennung der "Sardine"

    ANTIGUA
    09. - 25.02.2003
    21.02. = Wahl der Karnevalskönigin
    23.02. = großer Umzug
    25.02. = Verbrennung der "Sardine" in Caleta de Fustes

    PUERTO DEL ROSARIO
    19.02. - 02.03.2003
    22.02. = Wahl der Karnevalskönigin
    26.02. = Wahl der Drag Queen
    01.03. = großer Umzug
    02.03. = Ball mit Verbrennung der "Sardine"

    BETANCURIA
    24.02. - 02.03.2003
    28.02. = Kinderfest
    02.03. = Ball mit Verbrennung der "Sardine"

    CORRALEJO
    13. - 23.03.2003
    15.03. = Wahl der Karnevalskönigin
    22.03. = großer Umzug
    23.03. = Ball mit Verbrennung der "Sardine"
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

  2. #2
    Senior Member Avatar von bebu
    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    74
    Beiträge
    188

    Standard Re: Karnevalstermine

    Original geschrieben von Franjo
    Für alle, die es interessiert, hier schon mal die bisher verfügbaren Karnevalstermine auf Fuerteventura:

    Verbrennung der "Sardine"
    Hallo Franjo,
    was ist "Verbrennung der Sardine"?
    Es wird etwas symbolisch verbrannt,ok,ist das etwas wovon die
    "Insulaner" früher gelebt haben? Also ein riesigerFisch?
    Es wäre schön wenn Du meine Unwissenheit aufklären würdest,da ich irgendwann einmal mitreden möchte.
    Alles von Fuerte ist interessant.
    Grüße aus dem feuchten Berlin. Bebu

  3. #3
    Senior Member Avatar von Ingo
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    235

    Standard Re: Re: Karnevalstermine

    Original geschrieben von bebu


    Hallo Franjo,
    was ist "Verbrennung der Sardine"?

    .......,da ich irgendwann einmal mitreden möchte.
    Alles von Fuerte ist interessant.
    Grüße aus dem feuchten Berlin. Bebu
    Hallo Bebu,

    ich danke Dir für die Frage. Habe mich selbst nicht getraut, diese zu stellen.

    Ich könnte mir aber vorstellen, daß diese symbolische Aktion so etwas ist wie bei uns der Aschermittwoch. Also, der traditionelle Jecken-Ausklang mit tätärätätä (oder Fisch)

    Ist für mich ohnehin schwer nachvollziehbar. Bei uns im Bergischen Land -auch noch als direkte rheinische Nachbarn- ist Karneval so was wie "Hilfe, ich muß fröhlich sein".

    Bin auch gespannt auf Franjo's sachkundige Erläuterung.

    Viele Grüße aus dem feucht-kalten Bergischen nach Berlin
    Gruß Ingo

    ICF-SUPERBOARD-TEAM

  4. #4
    Member Avatar von dapaya77
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    fuerteventura
    Alter
    53
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Ihr Lieben,

    also, warum genau eine Sardine verbrannt wird, weiss ich auch nicht, aber auf jeden Fall ist sie immer der Abschluss des Karnevals.
    Die Sardine wird vor einem Trauerzug durch den Ort getragen, gefolgt von den Musikgruppen und den ganzen 'trauernden' Karnevalisten. Frueher wurde sie dann am Strand verbrannt - aber das ist je nach den Oertlichkeiten unterschiedlich.

    Danach gibt es dann noch ein letztes Mal Tanz und das war's dann mit dem Karneval fuer dieses Jahr...

    sonnige Gruesse aus Fuerte
    Daniela

  5. #5
    Member Avatar von dapaya77
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    fuerteventura
    Alter
    53
    Beiträge
    61

    Wink

    P.S.: Falls sich jemand vorbereiten moechte, in Morro Jable ist das
    Thema dieses Jahr 'Unter der Meeresoberflaeche'
    und fuer die Beerdigung der Sardine naturelich ganz in
    schwarz

    gruss
    daniela

  6. #6
    ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Fuerteventura
    Beiträge
    798
    Blog-Einträge
    3

    Standard Beerdigung (Verbrennung) der Sardine

    Die symbolische Verbrennung einer großen Sardine aus Pappmaché am Ende des Karnevals und die anschließende Beisetzung symbolisiert den letzten Akt der Veralberung und Verhöhnung von Autoritäten unter dem Schutz der Karnevalsmasken.

    In diesem Fall sind die Autoritäten der Katholischen Kirche gemeint, da ursprünglich ja der Karneval auch in Spanien am Aschermittwoch, an dem die Fastenzeit beginnt, zu Ende war.

    Danach war erst mal Schluss mit dem Verzehr von Fleisch und dem Genuss der "Fleischeslust". Da man beidem während der Karnevalstage intensiv frönte, hätte man am Aschermittwoch eigentlich symbolisch eine Ziege, ein Kalb o.ä. verbrennen und/oder begraben müssen. Das Verbrennen der Sardine bedeutet somit eine letzte Verhöhnung der kirchlichen Autoritäten, denn der Verzehr von Fisch ist in der Fastenzeit ja erlaubt.
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

  7. #7
    Senior Member Avatar von Ingo
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    235

    Standard Re: Beerdigung (Verbrennung) der Sardine

    Hallo Daniela, hallo Franjo,

    ich habe ja gewußt, daß auf die Insulaner Verlaß ist. Vielen Dank für die Informationen.

    Dabei hatte ich schon beim aufmerksamen Studium von Danielas Zeilen die Sorge, daß man in der Zeit so lange unter Wasser bleiben müßte, bis man einer Sardine begegnet wäre, um diese dann zum Abschluß zu verbrennen. Da bekam ich schon richtige Horrorverstellungen. Bis ich dann Gott sei Dank nach mehrmaligem Lesen darauf gestoßen bin, daß es sich lediglich um das Thema "Unter der Wasseroberfläche" handelt.

    Aber die Vorstellung, die ganzen Kirchenfürsten unter Wasser auf Sardinenjagd zu betrachten, wäre auch nicht übel. Wie gut, daß es die Karnevalisten überall gibt.

    @Daniela. Ich danke Dir für die Grüße, auch wenn ich bei unserer derzeitigen Wetterlage hier Deinen lieben Hinweis "aus dem sonnigen Fuerte" etwas gemein finde. Meine Zunge ist eh schon lang genug und dann auch noch das...

    Viele Grüße an das sonnige Fuerteventura
    Gruß Ingo

    ICF-SUPERBOARD-TEAM

  8. #8
    Senior Member Avatar von bebu
    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    74
    Beiträge
    188

    Standard Re: Re: Re: Karnevalstermine

    [QUOTE]Original geschrieben von Ingo
    [B]



    Ist für mich ohnehin schwer nachvollziehbar. Bei uns im Bergischen Land -auch noch als direkte rheinische Nachbarn- ist Karneval so was wie "Hilfe, ich muß fröhlich sein".

    Hallo Ingo,
    Du also auch!
    Aber Du stehst nicht allein, ich bin, regionalbedingt, auch ein absoluter Karneval-oder Faschingsablehner.
    Aber jedem das Seine, wir werden wohl von den wahren Jecken bemitleidet.
    Gruß Bebu

  9. #9
    Member Avatar von dapaya77
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    fuerteventura
    Alter
    53
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo Ingo,

    sorry, das mit den sonnigen Gruessen sollte eigentlich eher heissen, dass ich Euch allen ein bisschen rueberschicken wollte...

    Aber troestet Euch, die Temperaturen sind im Moment ziemlich im Keller und wir haben eine reichlich frische Brise mit Sturmwarnung hier, da bringt die Sonne das auch nicht mehr.

    Schoenen Abend noch an alle

    Daniela

  10. #10
    Senior Member Avatar von Ingo
    Registriert seit
    05.08.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    235

    Standard

    Original geschrieben von dapaya77
    Hallo Ingo,

    sorry, das mit den sonnigen Gruessen sollte eigentlich eher heissen, dass ich Euch allen ein bisschen rueberschicken wollte...

    Aber troestet Euch, die Temperaturen sind im Moment ziemlich im Keller und wir haben eine reichlich frische Brise mit Sturmwarnung hier, da bringt die Sonne das auch nicht mehr.

    Schoenen Abend noch an alle

    Daniela
    Hallo Daniela,

    danke für den Trost.

    Da kann ich ja gleich viel beruhigter als Ausgleich ans Schneefegen gehen...

    Wünsche Euch "gute Besserung"
    Gruß Ingo

    ICF-SUPERBOARD-TEAM

  11. #11
    Senior Member Avatar von bebu
    Registriert seit
    06.08.2002
    Ort
    Berlin
    Alter
    74
    Beiträge
    188

    Standard Kälte

    Original geschrieben von dapaya77
    Aber troestet Euch, die Temperaturen sind im Moment ziemlich im Keller und wir haben eine reichlich frische Brise mit Sturmwarnung hier, da bringt die Sonne das auch nicht mehr.

    Schoenen Abend noch an alle

    Daniela
    Hallo Daniela,
    Aber Eiskratzen an den Autoscheiben ist bei Euch nicht.
    Beneidenswerte.
    Gruß Bebu.

  12. #12
    Member Avatar von dapaya77
    Registriert seit
    02.09.2002
    Ort
    fuerteventura
    Alter
    53
    Beiträge
    61

    Standard



    ...ja, ich glaube ich habe vor 20 Jahren das richtige getan, als ich meine Koffer gepackt habe. Jetzt kann ich schlechtes Wetter richtig geniessen!!!

    Viele Gruesse
    Daniela

  13. #13
    ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Fuerteventura
    Beiträge
    798
    Blog-Einträge
    3

    Standard Karnevalsfotos

    Ein paar Schnappschüsse vom diesjährigen Carnaval findet Ihr hier: http://www.info-center-fuerteventura...ntura_2003.htm
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Ähnliche Themen

  1. Karnevalstermine 2005
    Von BeeGee im Forum Was ist los in Deiner Region?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 23:53
  2. Karnevalstermine Fuerteventura 2004
    Von Franjo im Forum Was ist los in Deiner Region?
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.02.2004, 01:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •