|
|
 |
|
-
Wie ist der technische Werdegang einer PKW-Ummeldung?
Ich möchte einen PKW mit Deutschen Kennzeichen nach Fuerteventura mitbringen. Welche Reihenfolge muß ich einhalten und beachten, wenn ich das Fahrzeug in Fuerteventura an- und ummelden möchte? Wie sieht es mit der KFZ-Versicherung dort aus?
Es grüßt und bedankt sich im Vorwege Pico.
-
Registrierter Benutzer
twg. PKW-Ummeldung
Hallo Pico,
ein echtes Thema! Muß man nicht problematisieren aber es kann in Unkenntnis gegebenenfalls ein Desaster werden! Um Dir eine erfahrene Hilfestelung zu geben (ohne Anspruch auf Aktualität und Richtigkeit), stellen sich, um Dir eine echte Hilfe zu geben und Rat zu erteilen leider zahlreiche Fragen, wie:
steuerlicher Erstwohnsitz (klar, u. weiterhin?) vers.techn.!
Baujahr: älter als 7-10 Jahre (Einfuhrsteuer)
besonderes Fzg. ohne Sonder-Kfz. zu sein (Nullnr. Fzg.-Typ?)
besondere An- u. Aufbauten außer dem homologisierteten Fzg.- Grundstandardtyp (vorhandensein aussageteichender ABE)
Cadiz oder per Luft ?
selbst oder per Fracht ?
EU-TüV oder regulär ?
Schadensfreiheitsrabatt in Deutschland ?
Alter des Versicherungsnehmers, > 26 Jahre
Es gibt leider noch zahlreiche weitergehende Fragen aber ich möchte Dich nicht weiter verunsichern; ist bei vielen gut gegangen aber man sollte sich auch über die EU-Unkonformalitäten (bin/war ehem. EU-Beauftragter für alles mögliche) so wie Du, zeitig informieren, um nicht unnötig Geld, Zeit, Geduld und echte Hoffnung zu verlieren! Helfe!! Otti !!
-
Registrierter Benutzer
Ummeldung PKW
Desweiteren: Ummeldung beim trafico in Pto. Rosario (Erteilung grünes Nr.-Schildes, vorübergehend) mit Einfuhrsteuerpapieren,
TüV-Segen, soweit nicht anerkannt durch ITV/ITC in Antigua, Kfz-Steuern zahlen bei der zuständigen Gemeinde, warten und Geduld haben. Alles veranlasst durch eine Gestoria deiner Nähe.
Liegt alles vor, Erteilung des schw./w. Nr.-Schildes mit span. Fzg.-Papieren, An-/Ummeldung vglw. teuer ab 1,6 L Hubraum, ergo:
Kauf Dir ´nen Wagen unten, ansonsten fundiert durchrechnen!!
Wer es besser weiß, soll Dir antworten und mich informieren!
Bin auch trotz Residenz für jegliche Information dankbar und für jeden, der mir einen hilfreichen Tip geben kann.
See you, next Year, your car with spanish licence?
Böhser Onkel Otti!
-
gebrauchten Pick up & Ummelden...
Hallo Otti,
Danke für Deine Tipps, nach etlicher Infoeinsammelaktionen und wie Du schon richtig erkannst hast, ist Durchrechnen angesagt.
Ergebnis, Älter als 10 Jahre, Cadiz, etc. Ersparnis wenn ich einen PKW unten erwerben würde ca. € 1000.
Ergo, ich habe Zeit und eine lange Tour vor.
Solong, bis auf Fuerte .....Pico