Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wandern im Süden

Junior Member

Cool Wandern im Süden

Hallo
    Noch dreimal arbeiten gehen, dann ist es wiedermal soweit - die Lieblingsinsel ruft!
    Wir wollen auch dieses Jahr wieder etwas wandern und jetzt interessiert uns besonders, kommt man von Jandia aus zu Fuß zur Westküste und wenn ja wie am besten.

Danke im voraus an alle, die uns da helfen können.

ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Blog-Einträge
    1

Exclamation Re: Wandern im Süden

Original geschrieben von fanny
    Hallo
    ...von Jandia aus zu Fuß zur Westküste und wenn ja wie am besten....
    Hallo Fanny,

um für Dich unbrauchbare Antworten zu vermeiden, solltest Du vielleicht besser noch angeben, auf welchen Bereich der Halbinsel Jandía, die sich vom Istmo de La Pared bis zur Südspitze erstreckt, Du Dich beziehst.
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

Junior Member

Standard Wandern

Hallo
    Danke für den Hinweis, ich meinte natürlich Playa Matorral, ich weiß,Jandia gedankenlos hingeschrieben. Ich möchte noch dazusagen, daß wir geübte Wanderer sind so 4 - 6 Stunden und kleine Berge sind kein Problem.

Member

Standard

Da habt Ihr Euch ja etwas vorgenommen!
    6 Stunden in der Hitze wandern, alle Achtung!
    Kann Euch aber leider nicht helfen, hab das selber noch nicht abgewandert. Die Strecke von Morro Jable nach der Costa Colma hat uns gereicht.
    Viel Spaß!
    Gruss
    Devisen

Registrierter Benutzer Avatar von Heini

Standard

Hallo Fanny,

ist schön zu hören, das es noch leute gibt, die am wandern spass haben und sich die gegend zu fuss erschliessen.
    Ich mache dort in der nähe von morro jable seit 25 jahren urlaub.
    Habe schon alles erlaufen, von la pared zur punta jandia, nach der costa calma und war in jedem barranco, ist einfach nur schön.
    Nur die sache hat natürlich einen haken, die entfernungen und das nicht vorhandensein eines weges, man geht praktisch nur über „ stock und stein“ und mit 4-6h kommt man nicht aus.

Nun zu deiner frage zur westküste, geht natürlich, der „einfachste weg ist in den barranco in morro bis zum ende, dann über den berggrat runter, beim erstenmal habe ich auch „muffensausen “ gehabt, ca 50m ziemlich steil runter, man kommt genau zwischen cofete und der villa de winter runter, ich brauche bis zum meer 2,5h, aber nun wieder zurück?? Dort am meer liegt ein riesiger lavagesteinsbrocken, der el isolote, die meerseite schon total zerklüftet und die brandung stiebt dort meterhoch. Den gleichen weg zurück habe ich noch nicht probiert, wenn man unten am meer steht, und dann die riesige gebirgswand sieht, glaubt man gar nicht, das man dort runter ist.
    Ich laufe dann richtung la pared immer am strand, viele buchten aber auch viele felsen und steine, irgendwann am ende der bergwand geht es durch wüstenähnliches gelände, fast nur sand auf die andere seite zurück, man kommt auf höhe der grossen düne auf die andere seite,
    nun am meer zurück zur playa matorral dauer ca 9h.
    mir persönlich macht es nichts aus, bin gut in form, ist aber natürlich anstrengend.
    Im november war ich mal wieder an der punta jandia, nur am meer hin und zurück, einfach nur schön, aber 10h mit einer kleinen einkehr im dorf vor dem faro.
    Als kleinen Tipp von mir, lauft mal zum pico de jandia, dauer ca 2-2,5 nach oben,
    wunderbarer blick auf die ganze westküste, schon bevor man oben ist, hört man die brandung des meeres.
    Im november bin ich von oben mal zurück einen anderen weg gegangen, in den barranco hinein, weil alles so grün war und es blühte überall, war natürlich knüppelhart,
    und ausserdem konnte man sich über eine weitere schandtat auf fuerte mit eigenen augen erschliessen.
    Die haben doch glattweg ¾ des barrancos planiert, die andere seite des berges weggesprengt für die riesige hotelanlage und hier alles planiert.
    Irgendwann werden sie fuerte noch total auf den kopf stellen.

Es ist ziemlich ausführlich geworden, aber ich hoffe es war ein bischen info für dich.

Viel spass auf fuerte

¡hasta la vista!

Junior Member

Standard Wandern

Hallo Heini

Vielen Dank für diese super Informationen, ganz toll. Wir sind nun auch schon 7 Jahre regelmäßig auf Fuerteventura und sind eigentlich nur zu Fuß unterwegs. Man sieht halt einfach mehr und die Ruhe tut gut.
    Na mal schauen ob wir diese große Runde auch in angriff nehmen.

Gruß Fanny

Registrierter Benutzer Avatar von lemer

Standard

ja heini hat recht und es gibt nicht viel hinzuzufuegen ,ausser augen auf mit etwas glueck findest auch du weisse trueffel .mein tip beobachte genau am wochenende wenn die einheimischen mit plastiktaschen so auf den feldern unterwegs sind wie sie es machen.(:-))sei dabei aber nicht zu auffaellig sonst bekommst es nie mit)
    suerte pierre.

Registrierter Benutzer

Standard Pico de Jandia

Hallo Heini,

ich habe die Schilderung deiner vielen Wanderungen auch mit grossem Interesse gelesen. Eine Frage hätte ich noch an dich:
    Wo ist denn der Ausgangspunkt für den Aufstieg auf den Pico de Jandia?
    Wir wohnen immer im Sol Gorriones, möchen uns beim nächstenmal aber für die ganze Zeit einen Leihwagen nehmen.
    Wir sind auch schon sehr viel herumgelaufen, aber das ist ein Klacks gegen deine tollen Wanderungen.

Senior Member

Thumbs up Wandern

Hallo Heini
    habe mit Interesse deinen Bericht gelesen. Du schreibst, dass du in 25 Jahren viele Wanderungen auf Fuerte gemacht hast. Bestimmt wäre es reizvoll für viele Fuerte-Urlauber einige deiner Wanderungen kennenzulernen und sie hier im Board beschreiben würdest. Ich selber möchte in diesem Frühjahr am Strand entlang vom Hotel Gorriones bis nach Morro Jable wandern.

Gruß Hans
    Hans

Registrierter Benutzer

Standard Gorriones- Morro Jable

Hallo Hans,

deine Anregung, dass Heini seine Wanderungen hier im Board beschreibt, finde ich super.

Die Wanderung vom Sol Gorriones nach Morro Jable dauert ca. 4 Stunden und ist wunderschön.
    Wichtig ist, dass du auf die Gezeitentabelle achtest, bei Flut muss man an manchen Stellen hochklettern. (hat aber auch seine Reize).

monika1
    Gast

Thumbs up wanderung

hallo ,wir gehen von der CC bei flut los und laufen bis jandia 4 1/2 std. es ist es allemale werd.zwischendurch am strandbüdchen ein kaffee und es kann weiter gehen.viele grüße monika

Senior Member Avatar von Frido

Smile Strandwanderungen

Ja, ja, diese Strandwanderungen haben schon ihre Reize.

Leider muß man bei den wirklich langen Wanderungen warten, bis der Körper ein bißchen Farbe angenommen hat. Sonst läßt der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten! Wir fahren von Morro mit dem Bus zur CC ( Barlovento ).
    Von da an geht es dann 2 Stunden nach Flut Richtung Morro. Mit einem 30 Min. Aufenthalt an der 2. großen Düne an der Playa Barca brauchen wir ca. 5-6 Stunden bis zum Fischerdorf Morro, wo dann auch unser Hotel ist. Am Aldiana gibt es vorher noch ein kühles Alster! Allerdings weiß man später auch, was die Beine getan haben.
    Aber es ist immer einer der Höhepunkte in unserem Urlaub.

Viel Grüße
    Frido

Registrierter Benutzer

Standard Sonnenschutz

Ich trage bei den Wanderungen eigentlich immer ein T-Shirt und eine Kopfbedeckung. Wenn ich zwischendurch schwimmen gehe, ziehe ich mich schnell aus und dann gleich wieder an. Ich empfinde so ein leichtes T-Shirt beim Wandern eigentlich als sehr angenehm. Aber das muss jeder so halten, wie er will. Das Nacktwandern, was ja sehr viele tun, hat sicher auch seine Reize.

Senior Member Avatar von Frido

Standard Re: Sonnenschutz

Original geschrieben von waldhexe
    Ich trage bei den Wanderungen eigentlich immer ein T-Shirt und eine Kopfbedeckung.
    Hallo Waldhexe,

eine Kopfbedeckung tragen wir natürlich auch, aber das T-Shirt und an den meisten Strandabschnitten auch der Rest, landet im Rucksack! Erleichtert das Schwimmengehen mal schnell zwischendurch Und im September 2003 mußten wir uns sehr oft abkühlen, es war superwarm!!

Ciao,

Frido

+ Antworten