Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaufmann sucht auf Fuerte....

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Dirki
    Registriert seit
    15.07.2004
    Beiträge
    1

    Standard Kaufmann sucht auf Fuerte....

    Hallo,ich 33 j. und meine Frau 31j. sowie unsere Tochter 5j. wollen das unmögliche riskieren und nach Fuerteventura auswandern.
    Wollen langfristig bleiben.Alle Arbeiten im kaufmännischen Bereich sind kein Problem.Am liebsten im Touristik-und (oder) Gastronomiebereich. Auch das führen eines Marktes oder Boutique wären kein Problem. Momentan bin ich Einkäufer für Toys. Führungsverantwortung ist daher kein Fremdwort. Meine Frau besitzt ein Modegeschäft und ist dadurch auch selbständiges Arbeiten gewohnt.
    Also wer meldet sich bei uns???
    Englisch geht so, man kann sich verständigen. Spanisch ist lernbar, daher keine Scheu.

    Bis bald

    Dirk

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2004
    Ort
    noch Deutschland
    Alter
    40
    Beiträge
    24

    Standard Arbeit

    Hallo Dirk,
    wir werden auch nach Fuerte auswandern und suchen auch gerade einen Job und Wohnung! Ich hoffe, dass das nicht allzu schwierig wird - leider kann ich Dir hier aber noch keine weiteren Tips geben. Aber wie gehts Du an die Sache ran? Hast Du schon Makler angeschrieben oder schon irgendein Feedback bekommen! würde mich freuen, darüber von Dir zu hören und wünsche Dir und Deiner Familie eine guten Start auf Fuerte!
    Liebe grüße
    gabi

  3. #3
    Member Avatar von bigm
    Registriert seit
    04.03.2004
    Ort
    NRW
    Alter
    62
    Beiträge
    55

    Standard

    Hallo, das finde ich mutig ! Ich würde jedenfalls, wenn - wie ich es verstanden habe - Englisch nur bedingt spreche und Spanisch noch lernen muß, die Finger davon lassen. Das Auswandern ist mit recht vielen Behördengängen, usw. verbunden. Da könnt Ihr doch auch kein spanisches Formular, geschweige denn Vertrag lesen oder habt Ihr einen Dolmetscher ? Und außerdem sind auf Fuerte die Perspektiven, sich im Gastronomiebereich eine goldene Nase zu verdienen, sehr gering. Wenn man den Trend beobachtet, daß auch viele ältere Hotels auf AI umgerüstet haben und auch neue diese Verpflegungsform vonvornherein anbieten, finde ich, daß es für Speiselokale sehr schwierig sein wird, sich zu etablieren. Und Boutiquen gibt es "en masse" und auch solche, die nach spätestens 2 Jahren wieder schließen müssen. Hört sich alles bestimmt negativ an. Aber Ihr seid noch jung, da würde ich versuchen, mich zumindest auf einen anderen Geschäftszweig zu konzentrieren. Tipps, was auf Fuerte eine Marktlücke sein könnte, kann ich leider nicht geben. Aber dafür gibt´s ja hier die Profis in diesem Forum, die schon einige Zeit auf der Insel leben.
    LG Brigitte

  4. #4
    ICF Webmaster Avatar von Franjo
    Registriert seit
    28.07.2002
    Ort
    Fuerteventura
    Beiträge
    772
    Blog-Einträge
    1

    Cool

    Also, so schwarz würde ich die Chancen nicht malen
    Marktlücken gibt es nach wie vor auf Fuerte. Zum Scheitern verurteilt sind jedoch z.B. Restaurants mit 0815-Speisekarten, drittklassigem Koch und überteuerten Preisen. Davon gibt es (noch!) wirklich genug auf der Insel.

    Wer sich jedoch spezialisiert und zielgruppengerecht arbeitet, der hat auch heute noch gute Chancen, sich auf Fuerteventura zu etablieren — "All inclusive" hin oder her. Als Beispiel unter vielen möchte ich im gastronomischen Bereich das von einem Deutschen (der zu Anfang auch nur ein paar Brocken Spanisch sprach)geführte Restaurant "Marabu" an der Playa Esquinzo nennen. Spitzenqualität, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr freundlicher und kompetenter Service sorgen seit vielen Jahren dafür, dass man gut beraten ist, dort vorher einen Tisch zu reservieren, denn die Gäste kommen aus dem gesamten Süden von Fuerteventura und nehmen den oft weiten Anfahrtsweg gerne auf sich.

    Es stimmt, dass es auch Unmengen von Boutiquen und Kleiderläden gibt, von denen sich etliche immer wieder als Eintagsfliegen herausstellen. Aber auch hier möchte ich als positive Beispiele von etlichen "Paulas Boutique" im Cosmo Shoppingcenter an der Playa de Jandía und die "Boutique Tangente" im Hotel "Fuerteventura Playa" an der Costa Calma erwähnen, beides von Deutschen seit über 15 Jahren professionell geführte Läden mit fester Stammkundschaft — auch unter Urlaubern.

    Es geht also — nur ohne ausreichendes Startkapital, die Überzeugung, besser zu sein als die Konkurrenz und mehr Arbeit, als man vielleicht von Deutschland gewohnt ist, geht es halt hier nicht. Das mussten schon viele schmerzlich erfahren!

    Den Behördenkram kann man übrigens, besonders am Anfang, darauf spezialisierten Unternehmen, den so genannten "Gestorías" überlassen. Da man auch von Anfang an keinen Bogen um die einheimische Gesellschaft machen sollte, lernt man die Sprache mit ein bißchen gutem Willen sehr schnell.

    Wohnungen werden hier übrigens meistens über Mundpropaganda vermittelt. Also einfach mal rumfragen bei deutschsprachigen Residenten, auf schwarze Bretter achten — und hier posten
    ¡Hasta la vista!
    Franjo
    ICF Webmaster

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. In Rente nach Fuerte gehen
    Von Zauberfrau im Forum Sonstiges
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 10:15
  2. Fuerte Residenter sucht Arbeit
    Von Fuerte2007 im Forum Job-Börse (Gesuche)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 00:51
  3. Nordic Walking auf Fuerte
    Von Alfons Kaiser im Forum Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 12:35
  4. Fuerte_Urlaub
    Von Hans im Forum Hotels und sonstige Ferienunterkünfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2002, 10:58
  5. Top-Hits von Fuerte
    Von Uwe im Forum Sonstiges
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 15:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein