Das Fuerteventura Forum für Fans der Insel Fuerteventura - Powered by vBulletin
Ergebnis 1 bis 15 von 15
    Junior Member

Standard Strand schmaler oder weniger Sand???

Hallo´s, ich war schon 10 Monate nicht mehr in Fuerte. Jetzt möchte ich wissen mit Strand, seit 3-4 Jahre ist Strand besonders vor Aldiana und Iberostars erschreckend schmaler worden oder besser gesagt, Sand ist ins Meer abgetragen worden... und wie sieht nun aus? Ich hoffe, daß sehr sehr sehr viele Sand wieder in Strand zurückgefunden hat.... Herzlichst Marcookie

Member Avatar von Andreas

Standard

Hey!
    Sind gerade nach einem 3 wöchigen Fuertetrip zurückgekommen!

Der Strand ist an einigen Stellen tatsächlich sehr schmal geworden, aber das muss wohl ein normaler Prozess sein wie uns ein Rentner sagte der seit 1998 auf Fuerte wohnt.
    Er erzählte uns, dass das Meer den Sand nimmt aber auch wieder zurück gibt, anders als wie zb. auf Sylt.

Im Detail was wir erlebt haben:
    Im Norden an den Stränden von Corralejo sind viele Strandabschnitte mit Steinen (bei Ebbe deutlich mehr als bisher) übersäht. Ein Baden ist bei Flut besser möglich.

Süden: An der Costa Calma kommt das Wasser bei Flut auch ausserhalb von Neu/- Vollmond sehr weit raus.
    Surf Station René Egli, das Watt wird regelmässig überflutet, auch der "Kamm" welches das Watt mit dem Atlantik trennt ist längst nicht mehr so hoch wie sonst und wird von der Flut überspült.

Esquinzo, auch hier ist der Strand (zb. am Paraiso Playa) bei Flut sehr schmal.
    Eine Strandwanderung von der Costa Calma nach Jandia ist nur bei Ebbe zu empfehlen, da es an vielen Stellen sonst nur durch klettern über Felsen möglich ist.
    Gruß:
    Andreas

Junior Member Avatar von Schnecke04

Standard Strand

Hallo!

Wir waren im Juli 04 im Iberostar Playa Gaviotas (Playa Matorral). Hier ist der Strand im Vergleich noch ok und wirklich breit genug.
    Erschreckend war für uns, wie weit der Strand an der Playa Esquinzo "geschrumpft" ist. Wir waren zuletzt im Jahr 2002 dort, der Strand war damals herrlich. Jetzt liegen hier sehr viele Steine bzw. Felsen, so dass der Strand viel schmaler geworden ist. Dies liegt unserer Meinung nach aber nicht nur "in der Natur", sondern es sieht so aus, als ob vor dem Princess Hotel der Felsen weggesprengt und an den Strand geschoben wurde. Wir mussten öfters in die Steine ausweichen, um nicht von oben bis unten vom Meerwasser nass zu werden. Das war vorher nicht so. Schade, das es soweit gekommen ist.

Viele Grüße,
    Schnecke04

Senior Member Avatar von uliute

Standard viel schmaler

Hallo Fuertefans,

der Strandabschnitt zwischen Morro und dem Aldiana ist, glaube ich, nur noch halb so breit wie im vergangenen Jahr. Der Rettungsturm am Leuchtturm wurde im Juni 09 neu erbaut, dahinter (in Richtung Meer) kam viel, viel Sand und dann Liegen in 2-er Reihen. An unserem zweiten Urlaubstag 2010 stand der Turm bei Flut fast an der Wasserkante und ragte nur noch zu einem Drittel aus dem Sand. Die Betonklötze wurden mit einem Bagger aus ca. 3 Meter Tiefe ausgegraben und der Turm einige Meter weiter Richtung Leuchttum wieder neu aufgebaut.

Die Liegen am Leuchtturm stehen fast schon am Zaun zu den Salzwiesen. Es gab auch wesentlich weniger Liegen. Wo 2009 noch jeweils links und rechts vom Leuchttum welche standen, waren sie nur noch auf einer Seite aufgebaut.

Es ist zwar noch "genug" Strand vorhanden und dass er sich von Jahr zu Jahr verändert ist auch nicht neu, aber so gravierend haben wir es noch nicht erlebt.

Viele Grüße
    Ute + Uli
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Standard

Hallo Uliute,
    wir waren letztes Jahr Ende Juni auf Fuerte und ich muss Dir Recht geben,soweit hinten standen die Liegen nicht,denn da war alles Wasser,weil die Flut alles überspült hatte.

Wer Fuerte einmal liebt ,dann ist die Liebe für immer !!!!

Gesperrt

Standard

Zitat Zitat von uliute Beitrag anzeigen
    Hallo Fuertefans,

der Strandabschnitt zwischen Morro und dem Aldiana ist, glaube ich, nur noch halb so breit wie im vergangenen Jahr. Der Rettungsturm am Leuchtturm wurde im Juni 09 neu erbaut, dahinter (in Richtung Meer) kam viel, viel Sand und dann Liegen in 2-er Reihen. An unserem zweiten Urlaubstag 2010 stand der Turm bei Flut fast an der Wasserkante und ragte nur noch zu einem Drittel aus dem Sand. Die Betonklötze wurden mit einem Bagger aus ca. 3 Meter Tiefe ausgegraben und der Turm einige Meter weiter Richtung Leuchttum wieder neu aufgebaut.

Die Liegen am Leuchtturm stehen fast schon am Zaun zu den Salzwiesen. Es gab auch wesentlich weniger Liegen. Wo 2009 noch jeweils links und rechts vom Leuchttum welche standen, waren sie nur noch auf einer Seite aufgebaut.

Es ist zwar noch "genug" Strand vorhanden und dass er sich von Jahr zu Jahr verändert ist auch nicht neu, aber so gravierend haben wir es noch nicht erlebt.

Viele Grüße
    Ute + Uli
    Auch das stimmt so nicht. Waren auch im Juni dort und haben wohl nicht richtig aufgepasst.

Standard Land (Strand) unter

Hallo Marko,

die Bilder kommen mir bekannt vor. Nicht nur vom letzten Jahr (Juni/Juli), auch u. a. im Dezember 2004, als der Strand noch viel breiter war, kannte das Meer kein kein Pardon. Allerdings kam in dem Uralub auch viel Wasser von oben dazu...

Viele Grüße
    Ute

Standard

Hallo Ute,
    sehr schöne Bilder!!!! Ich finde das nicht so schlimm,denn es ist ja noch genug Platz am Strand. Mal sehen wie es dieses Jahr wird(fliegen am 08.07).

Cool habt ihr es aber gut

Hallo Marko,

da könnte man ja schon wieder neidisch werden... ! Ich wünsche euch einen schönen Urlaub, mit viel Sonne, Wind und ganz viel Spaß. Wo geht es denn hin?

Viele Grüße
    Ute

Standard

Hallo Ute,
    es geht wieder nach Jandia! Eigentlich ins Alameda,da die aber nicht rechtzeitig fertig werden mit der Renovierung,wohnen wir jetzt im Palm Garden. Wir wurden gestern vom Reisebüro angerufen,das es jetzt so ist uns wir konnten zwischen Sol Jandia Mar uns Palm Garden wählen.Heute war ich dann hin und hab alles geregelt. Also freuen wir uns jetzt auf einen schönen Urlaub im Palm Garden(haben schon zwei Mal im Palm Garden Urlaub gemacht).

Standard

Hallo Marko,

völlig hitzegeschädigt und WM-gestresst bin ich gar nicht mehr dazu gekommen, Dir zu antworten. Der Palm Garden liegt doch super zentral, was will man da noch mehr?

Ich wünsche Dir/Euch nochmals einen traumhaft schönen Uralub. Bring ordentlich viele Neuigkeiten mit. Hier ist es damit zur Zeit ja recht mau.

Viele Grüße
    Ute

Senior Member

Standard

Hallo Marko,.

mach bitte ein paar Bilder con der Promenade und seinen Lokalen - würde mich echt interesieren wie es ausschaut. Solltes du nach Tierra Dorrada kommen - ein Traum von mir - bitte berichte wie es da steinmäßig ausschaut - Gruß auch an Ute

Mike

Senior Member Avatar von regli2002
    Blog-Einträge
    1

Standard

Hallo Marko,

da hast du ja sicher fast den Koffer schon gepackt
    Ich wünsch dir auch einen guten Flug, einen wunderschönen Fuerte-Aufenthalt,
    geniess den Urlaub und auch ich freue mich über Neuigkeiten

@Ute im hohen Norden
    herzliche Grüße auch an dich!
    Auch in Ostwestfalen träumt man vom Sommermärchen 2010
    und vom nächsten Fuerte-Urlaub (schon gebucht!!!!!!!!)

LG
    Gerlinde

Standard

@ Mike:
    Fotos mache,kein Problem,aber zum Tierra Dorrada werde ich nich hinkommen,weil wir diesmal kein Auto haben.
    @ Gerlinde:
    Danke für die Urlaubsgrüß,aber die Koffer sind noch nicht gepackt! Ich frühstücke eben und dann geht´s los!

Ich melde mich dann wenn ich wieder zurück bin!!!

Red face ich will mit.......

@ Marko

pack nicht zuviel ein! Die nehmen es auf den Flughäfen dieses Jahr übergenau. Hier in Hamburg hatten wir Glück, haben aber auf Fuerte beobachtet, dass bereits ab einem Kilo Übergewicht zur Kasse gebeten wurde

@ Gerlinde
    hörst Du meinen Neid schreien?? Wenn ich höre, dass hier die nächste Hitzewelle im Anmarsch ist und der "große Teich" so unendlich weit weg ist, packt mich sofort das "Heimweh". Es sei Dir aber gegönnt . Geht es wieder Richtung Esquinzo?

LG
    Ute